Schlechte Leistung mit I7 4790?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arc Karten brauchen ResizeBAR um optimal zu funktionieren. Ich glaube nicht, dass die CPU das schon kann.

Generell ist es eine ziemlich alte CPU. Die meisten Spiele laufen darauf noch, aber besonders gute Performance darf man davon einfach nicht erfahren.

Insgesamt leider keine gute Kombination für Spiele.

Bei aktuellen Spielen macht die CPU Probleme, und mit alten Spielen tun sich die Arc Karten oft schwer. Fast jedes Spiel wird daher entweder wegen dem einen oder dem anderen nicht gut laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
fishyy69
Fragesteller

Würde eine GTX 1660 Super bessere Leistung erzielen?

fishyy69
Fragesteller
@fishyy69

Mein Mainboard hat den LGA 1150 Sockel, wollte eigentlich dieses Mainboard noch nutzen

Ireeb  11.01.2024, 16:18
@fishyy69

Die CPU würde in vielen Spielen trotzdem schwächeln. Zumindest ältere und einfachere Titel könnten jedoch tatsächlich mit der GTX besser laufen.

Ist aber nur eine Einschätzung. Das ist eben ein "Problem" der Arc-Karten, in manchen Spielen sind sie gut, in manchen sind sie schlecht. Daher ist es schwer pauschal zu sagen, was sich verbessern und was sich verschlechtern würden. Genau so wie ich dir eben sagen kann, dass fehlender rBAR-Support die Leistung der Arc-Karte deutlich verschlechtert, aber nicht, ob sie dann noch schneller oder langsamer als eine GTX 1660 Super wäre und ob die CPU überhaupt schnell genug ist, dass das zu tragen kommt.

fishyy69
Fragesteller
@Ireeb

ich wollte jetzt keinen high end gaming pc, aber fortnite oder cs2 sollte schon laufen. in beiden spielen habe ich massive framedrops.. gibt es hier einen fix?

Kann mir jemand Tipps geben, woran das liegen könnte?

Schlechte Hardware. Ein i7 4790 ist hoffnungslos veraltet und die Arc A380 ist zwar ziemlich neu, aber nicht sehr schnell.

Trotzdem sollte dein System in der Lage sein, Fortnite zu stemmen. Es liegt also wahrscheinlich an fehlenden Treibern. Eine frische Windows Installation kann auch Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
fishyy69
Fragesteller

treiber habe ich alle schon aktualisiert, bzw ist windows 11 neu installiert