Schlawiner?

Ernste Frage.

5 Antworten

Ein Schlawiner ist so etwas wie ein Filou, der pfiffig auch einmal ganz knapp an der Grenze des Erlaubten lang schrabbt, und genau weiß, wie er sich seinen Vorteil verschafft.

Dabei kann es sein, dass andere Menschen zu Schaden kommen.

Ein Schlawiner ist

  • ein pfiffiges Bürschchen oder cleveres Kerlchen,
  • jemand, der es faustdick hinter den Ohren hat,
  • ein kleines Schlitzohr,
  • im schlimmsten Fall aber auch - und dann wirklich absolut negativ konnotiert - ein gerissener Hund.

Ich sage manchmal zu jemandem, der mich auf nicht ganz koschere Art um den Finger zu wickeln versucht: "Na, du bist mir vielleicht ein Schlawiner!"

Von einem Experten bestätigt

Der Schlawiner ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die sowohl anerkennend als auch beleidigend gemeint sein kann. Sie bezeichnet einen pfiffigen, gerissenen, lebhaften Menschen, oft auch ein solches Kind; synonym: Schlingel, Schalk, einen gerissenen Gauner, einen unzuverlässigen Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wikipedia:

Der Schlawiner (auch Schlawuzi oder Schlawack) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die sowohl anerkennend als auch beleidigend gemeint sein kann. Sie bezeichnet einen pfiffigen, gerissenen, lebhaften Menschen, oft auch ein solches Kind; synonym: Schlingel (in seiner heutigen Bedeutung), Schalk, einen unzuverlässigen Menschen.

spanferkel14  03.09.2022, 02:06

👍Danke dafür, dass du deine Info-Quelle genannt hast.

Hi, hanswurst123204.

Ein Schlawiner ist ein schlaues und pfiffiges Kerlchen, das überall durchkommt, auf eine Art, wo man ihm nicht böse sein kann.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.