Schlau aber Dumm?

4 Antworten

Nur weil man sich im Unterricht nicht meldet, ist man nicht dumm. Ob man sich in der Schule meldet, entscheidet häufig dein Unterbewusstsein. Wenn du einen Lehrer oder ein Fach z.B. nicht magst bzw. eher schüchtern bist, kann es sein, dass du dich auch einfach nicht dazu "aufraffen" kannst dich zu melden.. Dadurch bist du aber nicht dumm. Wenn du Zuhause sehr schlau bist, scheint es als hättest du ein großes Allgemeinwissen...

Dass du dich nie meldest hast nichts mit Intelligenz zu tun. Und selbst wenn du in der Schule die Antworten nicht weißt, kann es sein, dass du dich im Privaten für bestimmte Dinge wie z.B. Autos, Molekularbiologie oder den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sehr stark interessierst und entsprechend auch, rein aus Interesse, ein entsprechendes und sehr detailliertes Wissen hast.

Intelligenz hat allerdings, wenn man es ganz streng nimmt, mit beidem nicht wirklich was zu tun. Bzw. beides ist kein Zeichen für bzw. gegen eine herausragende Intelligenz.

Schule ist kein Zeichen vin Intelligenz. Also gute Noten nicht. Ob du wirklich schlau bist oder ob deine Eltern das nur so sagen weil sie deine Eltern sind, lässt sich nicht beantworten

Die Schule sagt nicht wirklich was über Schlauheit aus. Ich bin privat auch schlauer als in der Schule. In der Schule kommt es eher drauf an ob man gut ist in diesen Themen dort, ob man sich bemüht und solche Dinge. Schlauheit zählt da weniger