Schlangen auf Zypern?

1 Antwort

Die giftigste Schlange auf Zypern ist vermutlich die dortige Levanteotter (Macrovipera lebetina lebetina). Unbehandelt kann ein Biss dieser Schlange in seltenen Fällen sogar tödlich verlaufen, daher sollte besser ärztliche Hilfe aufgesucht werden.

Die Schlange kann recht groß werden (bis ca. 150 cm Länge), bleibt meistens aber etwas kleiner. Sie ist keineswegs angriffslustig sondern zieht immer nach Möglichkeit die Flucht vor.

Die größte Schlange auf Zypern ist die bis zu 2,5 m lange Pfeilnatter (Dolichophis jugularis). Sie ist zwar ungiftig, kann aber heftig und schmerzhaft zubeißen. Auch sie zieht allerdings, wie fast alle Schlangen auf der Welt, immer die Flucht vor.

Bedingt giftig sind die Eidechsennatter und die Katzennatter, mit weit hinten im Maul liegenden Giftzähnen, die nur selten in Aktion treten können.

Apokryphon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Weißt du wie oft man solchen Schlangen in Zypern begegnet?

SibTiger  12.03.2022, 14:17
@Apokryphon

Schlangen begenet man auch auf Zypern nur selten, wenn man nicht speziell nach ihnen sucht. Sie alle reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen, die sie wahrnehmen können. Dann bringen sie sich meistens schon selber in Sicherheit.

Feste Schuhe und festes Auftreten können dabei nützlich sein, Schlangen rechtzeitig zu vertreiben.