Gibt es auf Sizilien gefährliche Tiere?

9 Antworten

Es gibt dort keine Geferlichen Tiere, es gibt natürlich überal Spinnen und Schlangen. In Sizilien leben auch viele Straßenhunde, aber die sind nicht gefährlich.. die nähern sich nicht den Menschen...

Ja gibt es, aber die gibt es überall, auch in Deutschland. Schlangen fliehen immer vor Menschen, und gefährliche Spinnen oder Skorpione gibt es da fast keine. Die meisten sind nicht gefährlicher als ein Vespenstich.

Die Anreise ist sehr viel gefährlicher, egal ob im Auto oder Flugzeug...

Ja, auf Sizilien gibt es giftige Tiere, insbesondere Schlangen und Skorpione. Wir machen diesen Monat einen Flughike dorthin mit einer Jugendgruppe ... Bei den Skorpionen ist zu beachten, dass sie sich gerne auf Felsen sonnen (Augen auf!) oder in Schuhen, etc. Unterschlupf suchen (Also alles reptilienfest verstauen 😉). Der Stich des Skorpions selber dabei kommt im europäischen Raum dem einer Wespe sehr Nahe. Auf die Schlangen dagegen muss man mehr aufpassen. Dabei gilt: Je runder der Kopf, desto ungefährlicher das Tierchen - Anfassen würd' ich das Ding trotzdem nicht! 😆 Und dann gibt es am Strand noch irgendso ein Petermännchen im Sand (Auch giftig!)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen & viel Spaß auf Sizilien

KrankerMtf  29.07.2021, 06:12

Dankeschön ich bin gerade in Sizilien, ich wollte gerade am Meer gehen -_-

Ich habe dort bei Messina auf einer Wiese, 2 Wochen zwischen Mandarinenbäumen gezeltet. So viele Spinnen wie dort habe ich noch nie gesehen. Grüne, blaue, gelbe, rote und weiße. Darunter eine Hellbraune, die die größe der deutschen Hauswinkelspinne hatte. Natürlich war auch die Kreuzspinne vetreten, welche sich Nachts auf dem Innnezelt/Moskitozelt breit machte. Im Kaktus sieht man häufig ein dichtes gespinst, einer Spinne, die der Kreuzspinne sehr ähnlich sieht, aber auf dem Rücken runzelig ist.