Schlange im Garten

17 Antworten

Es wurde hier schon viel richtiges genannt. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, wo man Blindschleiche und Ringelnatter sehen kann. Ringelnattern sind an den gelben halbmondförmigen Flecken hinter dem Kopf leicht zu erkennen.

Aber außer der noch genannten Kreuzotter die giftig ist, kommen in Deutschland noch mehr Schlangenarten vor. Es sind die ungiftigen Äskulapnatter, Würfelnatter und Glattnatter.

Blindschleiche - (Garten, Schlangen) Blindschleiche - (Garten, Schlangen) Ringelnatter - (Garten, Schlangen) junge Rungelnatter - (Garten, Schlangen) Ringelnatter - (Garten, Schlangen)

Das war vermutlich eine Blindschleiche. Die sind übrigens begeisterte Nacktschneckenfänger. Für Menschen sind sie absolut harmlos. Kannst also froh sein, wenn sie Deinen Garten schneckenfrei hält.
Hier findest Du Infos und ein Foto zum Vergleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche

25 cm lange Würmer habe ich hier noch nie gesehen. Wahrscheinlich eine Blindschleiche. Die sind harmlos.

Na, ein bischen mehr Info wäre schon hilfreich. Zum Beispiel in welcher Gegend und so du denn wohnst. Es gibt in D'land Kreuzotter Gebiete, und die kreuzottern sind Giftschlangen. Aber sie werden schon gößer. Heller gefärbt, gräulich7braun ist die Ringelnatter, ungefährlich, sie let aber in der Nähe von Gewässern. Ist aber auch großer. In Weinbergen gibt es Weinbergvipern, sind wohl auch giftig, sind auch klein. Im Garten so ab und zu sind Blindschleichen, die sind gar keine Schlangen sondern Molche ohne Füße und die sind ungefährlich. Ins Haus kommen Schlangen nur selten, es sei denn man möchte sie in Terrarien gezielt halten. Da allerdings kommen sie auch machmal wieder raus. Aber die kleine schwarze Kobra in Mülheim wurde tot wiedergefunden Entwarnung. Sollte ich in meinem Garten eine richtige kleine Schlange sehen, würde ich sofort flüchten, denn der Garten ist in einem Viperngebiet. Und die Bieserlein sind giftig. Im Extremfall die Feuerwehr anrufen, die helfen.

lieselotte  18.06.2010, 17:24

Vipern in deutschland???? HAHAHA!!!!;-)

Merzherian  18.06.2010, 17:40
@lieselotte

Vipern in meinem Garten sind nicht selten, aber woher weißt du, daß der in D'land ist ???

Merzherian  30.08.2010, 11:45
@snakesandmore

Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Aber den Unterschied im Aussehen von unseren Vipern in der Bretagne und den Kreuzottern die ich in Deutschland sah, bekaomm ich hin.

In deutschland gibt es nur eine giftige schlangenart die kreutzotter, diese ist aber sehr selten und für einen gesunden menschen nicht gefährlich(man sollte nach einem biss aber trotzdem zum arzt gehen).was du gesehen hast war bestimmt eine blindschleiche. Die sieht zwar aus wie eine schlange ist aber eine beinlohse eidechse. Schlangen kommen normaler weise nicht ins haus und in deutschland sind schlangen so selten das du dir keine sorgen machen musst. Sei lieber froh dass du schoneinmal eine freilebende schlange oder blindschleiche gesehen hast!!! LG