Schlafzimmer riecht komisch?

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Körper oder Eure Möbel und Wäsche für diese Gerüche nichts beigetragen haben. Vielleicht ist es ein Altbau. Ich putze auch mit Apfelessig-Wasser und erzeuge damit Frische.

phipi090315
Fragesteller

Ja ein altbau ist es.wir haben nicht viel drin stehen, die wände können atmen. Der wäschekorb leert sich komplett 1-2 die woche. Das bett wird jede oder jede zweite woche bezogen. Das was ich mir vorstellen könnte wäre das der kleiderschrank zu voll ist obwohl er in der alten wohnung auch so voll war und es dort nie gerochen hat

Da hockt irgendwo der Schimmel drin. Die Luftfeuchtigkeit in Augenhöhe gemessen sagt übrigens nichts über Feuchtigkeit in den Ecken oder hinter den Schränken aus.

Ihr werdet wohl das Schlafzimmer ausräumen und sanieren müssen.

phipi090315
Fragesteller

Wir wohnen erst seit 4 monaten dort

stealthuser  11.01.2023, 07:19
@phipi090315

Eventuell ist die Wohnung vorbelastet bzw. hat feuchte Stellen wo Feuchtigkeit von außen kommt.

Wenn die dann zugestellt werden und der Raum schlecht geheizt, dann steigt an diesen Stellen die Materialfeuchte ganz schnell auf 30 % (nicht zu verwechseln mit der relativen Luftfeuchtigkeit).

Dann geht das mit der Schimmelbildung ruckzuck.

Wie vorher schon geschrieben muss das Schlafzimmer komplett ausgeräumt werden oder zumindest alle Wände frei gemacht werden.

Dann könnt ihr mit einem Feuchtigkeitsmessgerät die Wand messen. Ich würde in einem Raster von 30 cm messen und die Werte auf ein kariertes Blatt Papier schreiben. Wenn ihr fertig seid, seht ihr wo die Wand am feuchtesten ist.

Wenn die Erde im Pflanzentopf schon schimmelt, dann werden auch die Wände vom Schimmelpilzen befallen sein.

Im Winter das Fenster offen lassen ist einfach …….. , mehr kann man dazu nicht sagen!

phipi090315
Fragesteller

Wenn man aber migräne patient ist hat man das fenster auf das ist ..... Mit migräne mehr muss man dazu nicht sagen

quantthomas  11.01.2023, 15:56
@phipi090315

Als Migräne-Patient solltest du deinen Kopf nicht dem Lärm der Nacht und dem Nacht-Frost aussetzen.

Deine Kopfschmerzen werden sicher nicht weniger werden, wenn dein Vermieter mitbekommt, wie du im Schlafzimmer den Schimmel heranzüchtest. Er könnte dir möglicherweise die Sanierungskosten des verschimmelten Zimmers aufbrummen.

Welche Temperatur? Die Bedingungen sind ideal für Schimmelbildung. Heiz mal ordentlich durch.

phipi090315
Fragesteller

15 -19 jz im winter so

phipi090315
Fragesteller
@phipi090315

Habe jetzt die heizung angemacht. Aber ich kann ja nicht morgens die heizung aufdrehen und abends aus machen jeden tag. Das sind ja enorme heizkosten

LauwarmerKaffee  11.01.2023, 07:09
@phipi090315

Ach, du Schreck. Schimmeltemperatur. Ich könnte auch ohne Heizung im Schlafzimmer sein, aber die Schimmelgefahr ist halt groß. Da heize ich immer mit gestelltem Wecker eine Stunde

Fenster lässt man nie so lange gekippt.

Wenn man nicht heizt und nicht richtig lüftet bildet sich Schimmel.

Das stinkt dann ;)

phipi090315
Fragesteller

Fenster müssen bei mir über nacht auf bleiben sonst gibt es migräne, ich kann ja nicht abends die fenster auf machen dann morgens zu machen und dann die heizung aufdrehen und abends wieder ausmachen. Das sind ja enorme heizkosten

Strandmupfel93  11.01.2023, 08:04
@phipi090315

Vermutlich hast du diese Kopfschmerzen wenn das Fenster zu ist durch den Schimmel.

Stoßlüften reicht. Dann trotzdem mal einheizen und die Heizung auch nie ganz ausdrehen. Gerade im Altbau. Und wenn sie wenigstens auf 1/2 steht.

phipi090315
Fragesteller
@Strandmupfel93

Migräne hab ich seiddem ich 10 jahre alt bin, dar kommt sicherlich nicht von schimmel und nicht von der neuen wohnung. Wir wohnen seit 4 monaten dort