Schlafstörungen in jeglicher Form?

4 Antworten

Wenn du magst dann google mal den Begriff „Schlafhygiene“. Unter diesem Begriff verbergen sich viele hilfreiche Ratschläge zum Thema Schlaf. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Was du auch machen könntest, dass du mal beim Arzt das Thema ansprichst. Vielleicht möchte dir dann dein Arzt Blut abnehmen, um zu schauen, ob alles okay ist. Könnte sein, dass es im Blut einen Hinweis auf deine schlechten Schlaf gibt.

Vielleicht beschäftigt dich auch psychisch etwas. Wenn du Probleme hast wäre es gut mit jemand darüber zu sprechen.

10 Regeln zur Schlafhygiene
  1. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie morgens um die gleiche Zeit auf, um die biologischen Rhythmen des Körpers aufeinander abzustimmen.
  2. Essen Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen keine größeren Mengen. Gehen Sie aber auch nicht hungrig zu Bett.
  3. Trinken Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol und vier bis acht Stunden vor dem Schlafengehen keine koffeinhaltigen Getränke.
  4. Schlafen Sie mittags nicht länger als 30 Minuten, ansonsten verringert sich der Schlafdruck am Abend.
  5. Bleiben Sie nicht länger als nötig im Bett. Schlafstörungen können durch zu langes Liegenbleiben verstärkt werden.
  6. Rauchen Sie nicht mehr nach 19 Uhr.
  7. Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung nach 18 Uhr.
  8. Gestalten Sie Ihre Schlafumgebung angenehm und schlaffördernd.
  9. Schaffen Sie sich eine Pufferzone zwischen Alltag und dem Zubettgehen.
  10. Vermeiden Sie helles Licht, wenn Sie nachts wach werden, dies kann die innere Uhr umstellen.

https://aeroprax.de/schlaflabor/die-12-regeln-der-schlafhygiene/

Zum Arzt gehen, dich körperlich durchchecken lassen und dann über diese Ängste mit einem Psychotherapeuten reden, wenn du alleine keinen Ausweg mehr finden kannst.

Schaltest du denn tagsüber mal ab oder hast du totale Reizüberflutung durch handy, Musik, pc, Fernsehen, Schule usw..

dann solltest du das ändern..

powerst du dich jeden Tag körperlich und geistig aus, gehst du jeden Tag raus?

auch das hilft

CoLab
Fragesteller

Ja naja also ich könnte mir eine Reizüberflutung durch das Homeschooling vorstellen denn ich sitze teilweise von 8 bis 15 Uhr an meinem Laptop für den Unterricht und dann nochmal mindestens eine Stunde für Hausaufgaben. Wenn ich Klausuren schreibe teilweise bist Abends nur kann ich die Schule ja nicht einfach nicht machen.