Schlägereien auf dem Gymnasium und welche Auslöser haben die Schlägereien?

8 Antworten

Also es gibt schon mal die eine oder anderer Prügelei auf dem Gymnasium, jedoch kommt es auf Gymnasien die eher in der Stadt liegen häufiger vor (weiß ich von Erzählungen). —> zumindest in der Stadt wo ich wohne.

Gründe für Prügeleien gibt es natürlich verschiedene. Die Jungs, die sich aus meiner Klasse immer geprügelt haben, haben sich meist nur aus Spaß geprügelt oder weil einer was blödes gesagt hat, dass kam aber auch nur selten vor. Warum sich die anderen aus den anderen Klassen prügeln weiß ich nicht.
Bei Prügeleien greift ein Lehrer, wenn er es sieht sofort ein. Meistens bekommen dann die Personen, die sich geprügelt haben Ärger oder eventuell auch mal eine Strafe. Im schlimmsten Fall müssen die Personen zur Direktorin und bekommen einen Verweis oder werden suspendiert (kommt sehr, sehr selten vor)

Mobbing gibt es auch.

Unsere Schule erhält jedoch jedes Jahr einen Preis, da wir die Schule sind, wo es kein Mobbing gibt, weil die Lehrer rechtzeitig eingreifen.

Ich persönlich kann nur sagen, dass es an privaten Gymnasien mehr Mobbing gibt (weiß ich auch von Erzählungen). An staatlichen Gymnasien ist es meist nicht so extrem. —> keine Ahnung warum. Vielleicht sind da nicht so viele arrogante Personen unterwegs, wie am privaten Gymnasium :)

Wie das gehandhabt wird weiß ich nicht genau, da die Lehrer ja wie gesagt bei uns rechtzeitig eingreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bestdude  13.03.2022, 12:13

Hast du mal oder schon öfter gesehen wenn sich welche aus anderen Klassen geprügelt haben, dass Lehrer das verhindert haben?

bestdude  13.03.2022, 21:25
@Anonym245774

Fandest du mal, dass es zu früh war und hättest du gern noch mehr gesehen?

bestdude  14.03.2022, 17:50
@Anonym245774

Weil man als Schüler ja in so einer Situation komischerweise auch wartet und nicht sofort eingreift

An Gymnasien werden Streitereien eher mit Mobbing oder Psychoterror ausgetragen.

Hanrui524  08.03.2022, 20:51

Das is True

kampf425  09.03.2022, 16:31

Früher gab's da einen kampf außerhalb der schule und das problem war geklärt

Gar nicht auch bei uns gibt es sowas ist ja klar obwohl ich sagen muss in unserer Klasse verstehen wir uns eigentlich alle und da hab ich echt Glück weil wir sind echt eine der selten braven Klassen

Ich war vor über 40 Jahren auf einem Gymnasium in einer Kleinstadt. Und da gab es eigentlich jeden 2. oder 3. Tag irgend etwas. Die üblichen Rangeleien unter Kindern und Jugendlichen halt. Man konnte das auf dem SChulhof gut erkennen wenn sich auf einemal eine Menschenmenge gebildet hat und die Pausenaufsicht mehr oder weniger verzweifelt versucht hat durchzukommen. Ich denke nicht dass das heute wirklich so viel anders ist.

bestdude  13.03.2022, 12:11

Habt ihr versucht die Pausenaufsicht nicht durchzulassen?

DerRoll  13.03.2022, 12:13
@bestdude

Wir haben die nicht mal bemerkt, wir wollten sehen was innerhalb passiert, nicht wer ausserhalb rum stand.

bestdude  13.03.2022, 12:14
@DerRoll

habe das schon erlebt, dass andere Schüler sich so positionieren, dass die Aufsicht es nicht sofort sieht oder zur Mitte durchkommen kann.

Gibt es auch schon mal auf dem Gymnasium. Letzte Woche war das so in der Pause. War eine Horde von Kleinen, also 5./6. Klässler. Seltsam war, dass der Schulleiter, der direkt daneben stand, nichts, aber auch gar nichts gemacht hat. Aber das ist wirklich eine Ausnahme.

bestdude  13.03.2022, 12:11

Wie ging das aus?

JoNothan  13.03.2022, 14:31
@bestdude

Die Kleinen haben irgendwann genug gehabt. Das war alles.