Schlägerei in Arbeit wie sieht das danach aus?
Hallo, also es schlagen sich zwei, werden dann beide gekündigt oder nur der Auslöser und wenn irgendwelche sich einmischen um mit zumachen oder einfach nur um die auseinander zunehmen werden die dann auch bestraft bzw. droht denen dann auch was ?? Und warum ist das überhaupt so mit der Kündigung sofort ?
7 Antworten
Es gäbe mindestens eine Abmahnung. Fristlose Kündigung wäre aber auch denkbar.
Wer alles raus fliegt hängt von den genauen Umständen ab.
Jemant der lediglich eingreift um die Kontrahenten zu trennen, sollte nicht viel zu befürchten haben.
Wenn, dann gleich beide. Ist natürlich je nach Situation und Betrieb anders.
Weil man sowas nicht auf der Arbeit braucht.
Ich wehrte mich zweimal gegen tätliche Angriffe und schlug meine Angreifer/Mobber schwerst krankenhausreif in extremster Notwehr jeweils. Bin dadurch auch seit 2014 aus psychischen Gründen arbeitsunfähig.....Ich flog beidesmal aus der Firma und wurde fristlos gekündigt.....
Gewalt am Arbeitsplatz ist laut Arbeitsvertrag verboten und damit strafbar. Dies beginnt bei einer Fristlose Kündigung und kann bis zu einer Anzeige auf Einsetzung von Gewalt und Körperverletzung führen. Dies ist jedoch nur im schlimmsten Fall bei einer krassen Schlägerei. Ansonsten kann immernoch der Chef entscheiden, ober er die Anzeige fallen lassen will oder durchsetzen will.
Der Chef muss keinen anzeigen, um ihm aus wichtigem Grund (wie in dem Beispielhier) fristlos zu kündigen. Zudem kann man eine Anzeige nicht "fallen lassen".
Man wird eventuell gekündigt, weil Gewalt am Arbeitsplatz unerwünscht ist. Beantwortet sich doch von selbst. Vielleicht kommt auch erstmal eine Abmahnung.
Aber Kollegen, die eingreifen, sind nicht davon betroffen