Eishockeyprügeleien

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es die Frage vor kurzem gab wiederhole ich einfach meinen Post dazu:

Man darf innerhalb der Regeln. Mann gegen Mann, ohne Handschuhe, bis einer zu Boden geht, blutet oder der Kampf andere oder die Teilnehmer selbst gefährdet(wenn's z.B: an die Bande geht und Schiri meint sie könnten sich da verletzen). Der Sinn ist nicht, dass einer verletzt wird. Ist traditionsgemäss eine Besonderheit im Eishockey zum Emotionsabbau. Meistens kämpfen auch entweder die schweren Jungs(also keine Stars), deren Aufgabe es eh ist eine physische Präsenz aufs Eis zu bringen und ab und zu ein Tor zu machen, oder in Kanada gibt es sogar Spieler, die nur zu diesem Zweck in der Mannschaft sind und kaum zum Spielen rauskommen. Das ist dort Teil der Show, dafür sind sie da. Sie haben auch die Funktion die Stars zu beschützen. Wenn Du darauf achtest wenn der Star angegangen wird ist es nicht der Star selbst, der dagegen hält oft, sondern es kommt sofort ein grosser Typ, der dem Angreifer beibringen soll, er solle sich von den Star-Spielern fernhalten. Dann gibt es auch manchmal eine Schlägerei 1 gegen 1. Aber nur Mann gegen Mann sonst wird unterbrochen.

mapkleaner  18.02.2011, 20:21

In was für einer welt lebst du???

aptem  18.02.2011, 20:26
@mapkleaner

Hä? Was ist denn mit Dir passiert? Ich habe nur erklärt wie im Eishockey aussieht. Was hat das mit meiner Welt zu tun?

RBMannheim  19.02.2011, 09:38
@aptem

Sorry, aber einen größeren Blödsinn habe ich zum Thema Eishockey noch nicht gelesen! Und durch Wiederholung wird das nicht besser! Und bevor Du fragst: Ja, ich habe seit mehr als 15 Jahren eine Schieds- und Punkterichterlizenz!

aptem  19.02.2011, 20:11
@RBMannheim

Das erklärt einiges. Euro-Schiedsrichter haben ja ihre eigene Sicht. Kannst Du behalten. Das ändert aber nicht viel an den Tatsachen. Wieviele europäische Schiedsrichter gibt es in der NHL? Ganz genau einen. Du kannst gerne in Mannheim Schiedsrichter sein. Zur Zei ist aber Mannheim nicht das Mass der Dinge in Sachen Eishockey. Und wenn Du schon das Wort "Blödsinn" verwendest, dann zeige bitte etwas was in meinem Beitrag nicht stimmt, sonst siehst Du ganz blöd aus mit Deinen Behauptungen.

GTH2014  20.02.2011, 19:43
@RBMannheim

@ RBMannheim In der NHL geht es um Show nicht wie in der DEL. Natürlich sind Schlägerein erwünscht und werden selten hart bestraft. Vielleicht ist es in der DEL anders aber wir reden hier von richtigen Eishockey und nicht von der DEL oder irgendwelchen Unterligen wo du pfeifst.

andrehamburg
Fragesteller

danke für die erklärung. ich merke schon nicht nur der sport auch die diskussion ist erhitzt und emotional gut das sich hier keiner prügeln kann :-) vielen dank an alle für eure hilfen.

Nickes  20.02.2011, 04:51
@andrehamburg

Der springende Punkt ist schlicht und ergreifend das die Regeln in der NHL und in Deutschland unterschiedlich sind.

In der NHL gibt es wie beschrieben bei einem Fight 1 gegen 1, der im Rahmen abläuft, für die beiden Fighter eine 5 Minuten-Strafe und das war's.

In Deutschland gibt es z.B. sofort eine Spieldauer-Diszipliarstrafe sobald einer seine Handschuhe zum schlägern auszieht. Sprich er darf das Spiel nicht mehr auf's Eis und ist auch automatisch das nächste Spiel gesperrt. Die Schiedsrichter gehen auch sofort dazwischen wenn sich eine Schlägerei abzeichnet.

Früher, so 80er-90er gab es in Deutschland auch wesentlich mehr Schlägereien. Aber seit ca. 2000 hat das sehr abgenommen.

In der NHL kann es aber auch zu drastischeren Strafen kommen sobald irgendwas nicht mehr im Rahmen ist. So wird z.B. ein Spieler automatisch für 10 Spiele gesperrt, wenn er für einen Fight von der Spielerbank auf's Eis springt.

Auch der Gedanke den Mitspieler zu schützen ist so kaum noch gegeben. Hier hat die NHL eine Regel eingeführt, das der, der einen Fight startet zusätzlich eine 2-Minuten Strafe bekommt und wenn sich dann der Gegner nicht wehrt gibt es zusätzliche Strafen.

aptem  20.02.2011, 15:19
@Nickes

Der Gedanke ist noch sehr lebendig und wird auch noch lebendig bleiben. Wer NHL schaut weiss es. Übrigens ist es eine sehr umstrittene Regel. Und ich finde sie auch unsinnig, weil sie oft nach hinten losgeht und Spieler bestraft werden, die eigentl. nichts falsch gemacht haben. Die Regel wird noch zumindest modifiziert. Dass die Kämpfe nach Regeln ablaufen habe ich ja geschriebeb. Alles ausserhalb davon wird ja eh nicht toleriert. Die Handhabung in Deutschland ist eher unsinnig. Klar, man wollte unsinnige Kämpfe loswerden, aber im Ergebns ist das absolut irrsinnig gleich solche Strafen zu verhängen solange nichts ernsthaftes passiert ist. Ich meine wenn ein Spieler den anderen schlägt mit der Absicht zu verletzen oder mit dem Stock oder wenn es eine Massenschlägerei gibt, dann kann die Strafe ja nicht hart genug sein, aber wenn sich zwei raufen oft aus der Spielsituation heraus sollte man es nicht übertreiben.

Erlaubt sind Prügeleien im Eishockey grundsätzlich NICHT! Allerdings werden sie wegen der hohen Intensität der Sportart mehr oder weniger geduldet. Es gibt jedoch vielfältige Sanktionsmöglichkeiten, deren Anwendung im Ermessen des Schiedsrichters liegen. Das geht von der simplen 2-Minuten-Strafe über 2+2 Minuten bis hin zu persönlichen Strafen von 10 Minuten, Spieldauerdisziplinarstrafe und Matchstrafe. Diese wird dann vorm Schiedsgericht verhandelt und löst eine Mindestsperre von einem Spiel bis hin zu mehreren Spielen, evtl. plus Geldstrafe aus.
Im Eishockey sind "normale" Prügeleien nicht nur für den Zuschauer das Salz in der Suppe. Und sie machen irgendwo auch Sinn. Dadurch werden Emotionen abgebaut, kleinere Differenzen sofort beseitigt. Wäre das nicht, würde sich das alles ansammeln und sich dann in unfairen Aktionen entladen (z.B. Stockfouls), wie es leider auch immer wieder mal der Fall ist, besonders wenn Schiedsrichter mit so einem Spiel überfordert sind.

aptem  19.02.2011, 20:17

Du hast eine Lizenz? "grundsätzlich NICHT"??? Was ist denn mit der NHL los? Ist es kein Eishockey? Oder sind sie notorische Regelbrecher? Wenn's im Regelwerk eine Strafe dafür gibt, dann kann wohl von "nur geduldet" keine Rede sein. Es geht auch nicht darum ob Du das richrig findest oder nicht, sodern darum wie es ist. Und du widersprichst Dir selbst und schreibst doch hin, dass es sie gibt und das es in Ordnung ist. Die Handhaung in Deutschland mag so sein wie Du es beschreibst. Dann schreib's dazu und spar Dir das "grundsätlich".

sind grundsätzlich erlaubt aber NICHT erwünscht.

DEUTSCHES EISHOCKEY: Sobalt der spieler die Handschuhe abwirft gibt es eine Spieldauerstrafe. Ansonsten meißt 2+2 oder 2+10 Strafminuten wegen Unötiger Härte.

Amerikanisches Eishockey: Wird ziemlich kleinlich bestraft meißt gibt es nur 2+2 Strafminuten. Nur in sehr wenigen Fällen gibt es eine Spieldauerstrafe.

Meißt reden die Leute über das Eishockey als Prügelspiel und nicht als richtige Sportart. Ich selbst spiele seit 10Jahren Eishockey und bin schlichtweg begeistert. Hoffe ich konnt dir helfen.

aptem  18.02.2011, 20:48

Ran ans Regelwerk bevor Du hier Leute angreifst. In Europa gibt es 2+10 wegen übertriebener Härte. In Amerika gibt es 2+5. Das nennt sich "fighting major". Und Spieldauerstrafen gibt es garnicht dafür solnage das im Rahmen der von mir beschriebenen Regeln abläuft. Hast du was gelernt. Eishockey ist kein Prügelspiel. Wer sich nur prügelt gewinnt nur die Goldene Ananas. Aber Eishockey ist auch ein Vollkontaktsport und ein guter Check ist nicht weniger schön als ein schönes Tor. Ich PERSÖNLICH finde beide Arten der Behandlung der Prügeleien und die Handhabung des Regelwerks nicht richtig. Die Europäer sind viel zu kleinlich und zerstören auch oft den Spass am Spiel wenn sie jeden Mist pfeifen. Die Nordamerikaner wiederrum sind zu verliebt in ihren Prügeleienkult und machen viel zu viel Aufhebens darum. Wenn sich zwei prügeln ist es OK. Vor allem wenn es einen guten Grund gibt. Es ist ja als eine Selbstverwaltung der Spieler entstanden lange bevor Du wusstest was Eishockey ist. Wenn der Schiri gewisse Dinge nicht pfeift, dann geben ihm die Jungs zu verstehen, dass sie das selbst in die Hand nehmen. Das schafft gesunde Balance. Ich habe schon Spiele erlebt wo es mal richtg nötig wäre gerade weil sonst die Härte unnötig eskaliert und letzendlich jmd. verletzt wird unnötig. Wenn man aber Kämpfe nur als "Show" veranstaltet ist es absolut langweilig und unnötig.

Gute Frage !! ;) Ich denke mal das hängt mit der jeweiligen Sport Tradition zusammen. Rugby und Football waren schon rau und werden es vermutlich eben immer sein. Die Prügelei bei Eishockey gehört ja zum Regulären Spiel, da stellt sich der Schiedrichter daneben und dafür wird ein Time-Out genommen!!! Ist sicher aber auch ein wenig Show dabei.

andrehamburg
Fragesteller

wie das gehört zum spiel? :-) gibt doch dafür keine punkte/tore.. kann das jemand noch aml genauer erklären?

vielen dank

Timack  18.02.2011, 22:11

was hast du denn das gehört nicht zum spiel die meisten prügeln sie weil es beim eishockey mal zu köperkontakt kommt und die leute dann wütend werden

Es ist so: Wenn die Spieler die Handschuhe ausziehen dann müssen sie 5 minuten raussitzen (NHL, Amerika)! In der Schweiz z.B. Muss man direkt unter die dusche und wird gebüsst.
Manchmal sprechen sich die Spieler auch ab wer den Fight gewinnt, weil sie machen es nur fürs Publikum
Tipp: Wenn du auf YT eingibst: NHL trash talk, hörst du das sie sich absprechen vor der schlägerei