Ich habe Schimmelsporen in der Wohnung. Was kann ich tun?

5 Antworten

Erst einmal gilt es zu klären, ob der Schimmel auf Euer Heiz- und Lüftungsverhalten, oder aber auf die Bausubstanz zurück zu führen ist! Das kann Dir nur ein Fachmann beantworten! Und dieser Fachmann sagt Dir auch, was zu tun ist!

Viel Erfolg

Yorgos  05.09.2013, 18:05

Kurz, knapp, bündig und dann noch richtig! DH.

Eines vorweg: Deine Vorgehensweise nach der Entdeckung dieses unliebsamen Mitbewohners ist schon mal vorbildlich. Einen zuverlässigen Raumluft-Check findest du hier : http://www.raumluft-check.de/ . Das schafft Gewissheit.

Des Weiteren solltest du aber auch der Ursache auf den Grund gehen; sonst wird es auf Dauer nichts mit der schimmelfreien Wohnung. Dabei mußt du neben der Suche nach Bauschäden/-fehlern auch selbstkritisch dein/euer Heiz-Lüftungsverhalten analysieren.

Da Schimmel hier leider immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. Dort findest du auch einen hilfreichen Link zu einer PDF-Datei vom Umweltbundesamt...............

Euere Beschwerden können auf jeden Fall von Schimmel in der Luft kommen!

Zunächst würde ich mich da an den Vermieter wenden, wenn ihr Schimmel habt, muss er das gerade biegen (wenn ihr euch sicher seid, dass es nicht von unzureichendem Lüften kommt, was auch nicht soo oft vorkommt).

Der kontaktiert dann einen Fachmann der sich den Schmillel mal genauer ansieht. Den Schimmel wegzubekommen ist Sache des Vermieters

auchmama  05.09.2013, 11:39

wenn ihr Schimmel habt, muss er das gerade biegen

Moment!!! Nicht immer ist der Vermieter verantwortlich!!!

Diese Aussage wird einfach zu leichtfertig getroffen. Oftmals sind die Mieter selber Schuld :-/

Feuerloescher1  05.09.2013, 11:50
@auchmama

Das ist ja wohl mittlerweile bewiesen, das es nicht immer von zu wenig lüften kommt.

Kann es sein, das du selbst Vermieter bist ?

whatwhatwhat  05.09.2013, 12:07
@Feuerloescher1

Außerdem schrieb ich oben auch:

´"(wenn ihr euch sicher seid, dass es nicht von unzureichendem Lüften kommt, was auch nicht soo oft vorkommt)."

Und richtig aggressiver Schimmel kommt nicht zu wenig lüften!

auchmama  05.09.2013, 12:22
@Feuerloescher1

Das ist ja wohl mittlerweile bewiesen, das es nicht immer von zu wenig lüften kommt.

Ach ja und wer bringt diesen allgemein gültigen Beweis?

Kann es sein, das du selbst Vermieter bist ?

Sieh es einfach so, dass ich mit meiner Antwort, den Fragesteller, vor zusätzlichen Kosten bewahren möchte! Es macht keinen Sinn, hier Behauptungen in den Raum zu stellen, die man nicht hieb und stichfest belegen kann! Die genauen Einzelheiten können nur vor Ort geklärt werden! Punkt!

Und richtig aggressiver Schimmel kommt nicht zu wenig lüften!

Auch das ist ein Irrglaube!

Es ist nicht deine Sache es in den Griff zu bekommen.

Ich vermute es liegt an der Außenmauer. Sag es deinem Vermieter, er muss sich drum kümmern.

auchmama  05.09.2013, 11:40

Sag es deinem Vermieter, er muss sich drum kümmern.

Moment!!! Nicht immer ist der Vermieter verantwortlich!!!

Diese Aussage wird einfach zu leichtfertig getroffen. Oftmals sind die Mieter selber Schuld :-/

xxx2000xxx
Fragesteller
@auchmama

Wir Lüften eigentlich regelmäßig. Dies ist jetzt auch schon der vierte Schimmelbefall innerhalb eines Jahres, indem wir in dieser Wohnung wohnen

Feuerloescher1  05.09.2013, 11:49
@xxx2000xxx

@auchmama. Das halte ich für ein Gerücht. Immer wieder kommen die Vermieter mit dem Spruch, am lüfte nicht genügend. Diese Aussage wird oftmals leichtfertig getroffen.

In den allermeisten Fällen liegt es aber nicht daran. Sondern daran, das sie Außenwände des Hauses Schäden haben.

pharao1961  05.09.2013, 11:58
@Feuerloescher1

In den meisten Fällen liegt es aber doch am Lüften. Viele lüften zwar, aber falsch!

auchmama  05.09.2013, 12:19
@pharao1961

@Feuerlöscher1 - und genau darum kann das nur ein Fachmann vor Ort genau klären! Alles andere ist reine Spekulation und hilft keinem Menschen wirklich weiter!

Feuerloescher1  06.09.2013, 12:48
@auchmama

Ach neee...und warum schreibst du dann erst, das oftmals die Mieter schuld sind ? Und jetzt ruderst du zurück ?

Feuerloescher1  06.09.2013, 12:48
@auchmama

Ach neee...und warum schreibst du dann erst, das oftmals die Mieter schuld sind ? Und jetzt ruderst du zurück ?

Ja, das kann sein. Du kannst zunächst einmal einen Schimmeltest machen lassen (gib "Schimmeltest" bei ebay ein). Kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen.

Ursächlich können Lüftungsprobleme sein (das ist es zu 80%), möglich sind aber auch bauliche Mängel. Selbst wenn gelüftet wird, so kann man auch falsch lüften.

Letztendlich muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, sonst kommt der Schimmel immer wieder. Wichtig wäre euer Lüftungsverhalten genau zu kennen, ebenfalls die Raumtemperatur und auch die Luftfeuchtigkeit. Küche, Bad und Schlafzimmer sind meist empfänglich für Schimmel.