Wie entferne ich Schimmel, ohne die Tapete zu entfernen?

6 Antworten

Ich nutze dafür immer den AGO Schimmelentferner. Der enthält Chlor und entfernt die Schimmelflecken recht gut. Empfohlen wird laut Hersteller den Reiniger mit Wasser zu verdünnen, was ich aber nicht mache. Ich nehme einfach ein leeres Glas, fülle den Reiniger unverdünnt dort rein und tragen ihn dann mit einem normalen Malerpinsel direkt auf die Flecken auf die Tapete auf. Kleiner Tipp: auch umliegende Fläche ebenfalls einpinseln, da der Schimmelpilz zwar an einer Stelle sichtbar ist, aber meist auch breitflächiger die Wand befallen hat. Aber Vorsicht: Chlor bleicht Kleidung und hinterlässt hässliche Flecken, die man definitiv nicht mehr herausbekommt (gerade erlebt).

Nach der Entfernung den Raum gut lüften (3-4 Stunden) und dann mit der Versiegelung auch von AGO (gibts auch als Set) drüber pinseln. Das mache ich auch wieder unverdünnt. Diese Kombi hat bei mir echt gut funktioniert und die Tapete hat sich ebenfalls nicht gelöst.

Hallo, 

Schimmel kann nicht gereinigt werden, ein Schimmelkiller oder Schimmelentferner tötet den Schimmel, da die Mittel auch einen bestimmten Grad an Wasser haben, wird sich die Tapete eh lösen.

Lieben Gruß aus Berlin

Schimmelentferner aus dem Drogerie Markt. Draufsprühen, warten und abwischen. Das musst du dann alle 2-4 Wochen vorsichtig machen, dann könnte die Tapeter überleben und du dem Nachmieter ein schönes "Geschenk" hinterlassen.

Holzregal schimmelt- kann man es noch retten?

Ich habe Schimmel auf dem Holzregal entdeckt. Kann ich den Schimmel irgendwie entfernen?

...zur Frage

Riesen Schimmelfleck an der Wand, was tun?

Hinter meinem Bett ist ein riesen schimmelfleck und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe den Schimmelfleck schon vor einem Monat entdeckt, habs dann auch meinem Vater gesagt und Ihn hat es nicht besonders Interessiert. Dann hab ich einfach selbst die Tapete abgerissen und dachte das der Schimmel nur auf der Tapete wäre. Es ist auch an der Wand. Meine Eltern juckt das nicht, Hauptsache es ist nicht in Ihrem Zimmer. Was kann ich selbst tun ? Ich hab versucht es i.wie selbst sauber zu machen aber es bleibt wie es ist. Wie soll ich alleine den Schimmel wegbekommen ?

  • Danke im voraus für eure Antworten
...zur Frage

Welches (Haus-)Mittel wirkt am besten gegen Schimmel an Kleidungsstücken bzw Stoff?

Ich hab ein kleines Feuchtigkeitsproblem und in folge dessen sind verschiedene Stoffe und eine Arbeits-Lederjacke ein wenig "angeschimmelt"...

Wie bekomme ich das nun am besten wieder weitestgehend weg ?

...zur Frage

AGO Schimmelentferner und Schimmelstop -- ANWENDUNG auf Tapete?

Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer eine größere Fläche Schimmel nun habe ich von der Firma AGO eine 500 ml Flasche Schimmelentferner und eine Flasche Schimmelstop gekauft.

Weiß jemand von euch wie man den Schimmelentferner und den Schimmelstop auf Tapete anwenden sollte damit der Schimmel entfernt wird?

Danke.

...zur Frage

Wohnung voll von Spinnen?

Hallo, meine 5-Zimmer Wohnung ist voll von Spinnen. Seit einigen Monaten treten immer öfter unterschiedliche Spinnen auf. In meinem Zimmer ist es so weit gekommen, dass eine bestimmte Spinnenart vermehrt auftaucht. Die meisten befinden sich unter dem Bett, aber wenn ich zB eine Box aufmache, finde ich die auch dort. Egal wie viele ich entferne, sie werden nicht weniger. Wir haben Laminat und Leisten. Als ich unter meinem Bett staubsaugen wollte, habe ich zwischen der Leiste und der Wand einen Haufen davon gesehen. Zwischen der Wand und dem Laminat ist ein kleiner Spalt, da haben sie sich voll angesammelt. Mir wurde von dem Anblick echt übel und ich habe wirklich eine Phobie, dass ich kaum Ruhe finde. Diese Art ist schwarz und klein so groß wie ein Tictac, aber etwas flacher. Im Netz meinten einige Speck- oder Pelzkäfer. Muss aber nicht stimmen. Zudem sehe ich unter meinem Bett öfters Würmer. Und seit einigen Tagen sehe ich an den Wänden immer öfter Winkelspinnen, die auch Spinnennetze bilden. In einem Flur habe ich vorhin entdeckt, dass einfach an der GANZEN Decke Spuren von Spinnennetzen sind. Die Wohnung haben wir auch gründlich gesäubert. Nur habe ich das Gefühl, dass die eine Art Versteck haben. Und gestern sah ich eine kleine Spinne, die auch längere Beine hat. Als Ich die entfernen wollte, ist die schnell weggekrabbelt. Und im gleichen Zimmer an einem anderen Tisch, sah ich erneut so eine Spinne. Also wie ihr sicherlich vermerkt habt, sind das sehr viele, die nicht weniger werden. Ich bin echt verzweifelt und weiß echt nicht, wie ich die los werden soll. Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Schimmel in der Dusche - Wie entfernen?

Der Schimmel ist nur an den unteren Ecken, dafür aber echt intensiv. Habe es mit einem Schimmelentferner aus dem Bio Markt, Backpulver, Natronlauge probiert. Hatte mit allem mäßigen Erfolg. Wie werde ich den Schimmel los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?