Schimmelsporen überall?

3 Antworten

Schimmel ist auf jeden Fall eine Gesundheitsgefährung, und man sollte dagegen vorgehem.Natürlich können sich durch die verschiedensten Umstände (auch Staubsaugen) die Schimmelsporen ausbreiten, allerdings müssen dann auch die Lebensbedingungen gegeben sein, dass sie sich dort auch ansiedeln können. In anderen Wohnräumen werden wahrscheinlich dann eher weniger "Schimmelbedingungen" vorherrschen. Ihr solltet aber unbedingt etwas gegen den Schimmel unternehmen, und unbedingt die Ursache ergründen und abstellen, und nicht immer nur die Folge bakämpfen.

Schimmelsporen in höherer Konzentration auf Dauer einzuatmen ist immer ungesund. Mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) kann man das aber in den Griff bekommen. Wenn das Badezimmer weder Fenster noch Entlüftungsschacht hat, ist das ein Baumangel.

Grundsätzlich fliegen Schimmelsporen überall in der Luft rum und sind in normaler Konzentration für den gesunden Menschen unschädlich.

Schimmelsporen keinem dort aus, wo ein ausreichend hohes Feuchteniveau über einen längeren Zeitraum besteht. Dann gibt es den sichtbaren Schimmel. Das wird in einem trockenen Wohnraum nicht der Fall sein. Fugen zwischen den Fliesen in der Dusche allerdings sind immer schimmelgefährdet, da die Fugen Wasser aufnehmen und erst langsam wieder trocknen, in Abhängigkeit von der Umgebungsfeuchte. Deshalb hilft (als vorbeugende Maßnahme neben dem Lüften) das Abziehen der Fliesen mit dem Abzieher, um Wassertropfen zu entfernen und um ein schnelles Trocknen der Fliesen und auch der Fugen sicherzustellen.

Kleinere Schimmelstellen können mit Alkohol (Ethanol/Brennspiritus/Isopropanol) abgetötet werden (Einwirkzeit mind. 30Sek.). Zur optischen Entfernung, ohne die Bausubstanz zu beschädigen, kann anschließend ein Bleichmittel (Chlorbleiche) eingesetzt werden, das allerdings während der Anwendung gesundheitlich bedenklich sein kann (nicht im Raum aufhalten und gut lüften).