Schimmel Käse als Allergiker, unbedenklich?
Hi!
Ich weiß nicht ob die Frage total bescheuert ist, aber darf man als jemand mit penicillin Allergie Blau Schimmel Käse essen? Ich hab irgendwie mal gelesen dass der käse mit penicillin schimmel besiedelt ist, außen und innen.
Darf man den als allergiker dann essen oder nicht?
2 Antworten
Könnte ein Problem sein, muss aber nicht.
Ich würde mich auf jeden Fall mit kleinen Mengen herantasten
Die Frage ist überhaupt nicht bescheuert! Es ist tatsächlich eine berechtigte Sorge. Blau-Schimmel-Käse wird mit speziellen Schimmelpilzen wie Penicillium roqueforti oder Penicillium glaucum behandelt, um den charakteristischen Schimmel zu erzeugen. Diese Schimmelarten gehören zur selben Gattung wie das Penicillin, aber der Schimmel in Käse ist nicht unbedingt identisch mit dem Medikament Penicillin, das bei Allergikern Reaktionen auslösen kann.
Jedoch gibt es bei Menschen mit einer Penicillinallergie durchaus Bedenken. Einige Ärzte empfehlen, Blau-Schimmel-Käse zu meiden, weil der Schimmel in diesen Käsesorten chemische Verbindungen produziert, die theoretisch eine Reaktion auslösen könnten. Es gibt jedoch auch Menschen, die keine Probleme mit dem Verzehr von Schimmelkäse haben, selbst wenn sie eine Penicillinallergie haben.
Es gibt eine Vielzahl von Schimmelarten und jeder hat Einfluss auf andere Algogene. Das ist ungefär so wie wenn du eine Birkenpollenallergie hast und würdest daher alle Bäume meiden.
Aber je nachdem wie heftig deine Allergie ist gibt es verschiedene Optionen
- ausprobieren mit einer langsam wachsenden Menge
- oder besser zuvor einen Allergentest auf genau diesen Schimmel machen lassen. Frag den Arzt.
Wie heißt es so schön Frage deinen Arzt oder Apotheker