Kann ich den Käse noch essen? Schimmel?

Den Käse habe ich erst gestern aufgemacht

6 Antworten

Sicher.

Schimmel ist ein natürlches Lebewesen, welches sich ausbreitet. Es handelt sich hier um zwei genießbare Schimmelsorten, einen Blauschimmel und ein Weißschimmel.

Schimmel wächst. Wenn du z.B. einen Camembert anschneidest, wächst dort auch die Schnittstelle mit Schimmel zu. Essen kann man ihn selbstverständlich trotzdem.

Den kannst du noch bedenkenlos essen, das ist nun mal so bei der Käsesorte, wurde hier auch nun mehrfach gesagt.

Wenn er richtig schimmlig ist dann merkst du das schon glaub mir, das riecht dann entweder nach Ammoniak bzw sieht man es wenn er farblich anders aussieht.

Ich denke das ist nur der Schimmel der den Käse umschließt. Der breitet sich halt auf die Schnittflächen aus.

Der Schimmel ist nicht schädlich.

Wenn der Schimmel andersfarbig ist als auf/im Käse kannst du dir Gedanken machen.

Sieht aus wie Gorgonzola oder Bel Peace, Schimmelkäse...

Darf man essen!

Kira62o
Fragesteller

Ist Weichkäse mit Blau- und Weißschimmel

Das dürfte ein Edelschimmelkäse sein. Er ist noch genießbar.