Schimmel im Studentenwohnheim, was nun?

5 Antworten

Können sie rausfinden, dass ich häufig die Dusche auf die stärkste und heißeste Stufe gestellt habe, dann 20-30 Minuten aus dem Bad raus bin, und dann wieder rein gekommen bin in meine kleine Sauna?

Ist das dein Ernst?

Selbstverständlich kann die Ursache des Schimmels ermittelt werden. Es ist schon ein Unterschied, ob dies baulicher Natur ist, oder vom Mieter verursacht wurde.

Letztendlich dürfte das auch anhand Eures Warmwasserverbrauchs festzustellen sein.

Ja, an deinem Heißwasserverbrauch, wenn er seperat erfaßt wird. Freu dich schon mal auf die Nebenkostenabrechnung. Die Kosten für die Schimmelbeseitigung können sie dir als Verursacher auch noch zahlen lassen. Wie kommt man auf so eine Idee, das Bad durch Heißwasser zur Sauna zu machen?

Sie werden sich zumindest wundern. Ob jemand auf so eine Idee kommt, ... schwer zu sagen. Warum machst Du denn sowas?... Die Folgen siehst Du ja jetzt. Ob der Schimmel jemals wieder ganz wegzubringen sein wird... aus Dauer.

Was gegen rot anlaufendes Silikon unternehmen?

Hallo! In meinem Bad habe ich mal wieder Probleme mit Silikonfugen. An den Fliesen der Dusche färben sich nun die Silikonfüllungen rötlich! Vorher hatte ich schon einmal Schimmel. Kann mir jemand sagen was das ist und was man dagegen unternehmen kann? Danke!

...zur Frage

Schimmel im neuen Bad... Was kann das sein?

In unseren alten Bad hatten wir keinen Schimmel, nun wurde es neu gemacht, alles neu gefleißt und eine Holzdecke eingezogen (natürlich welche fürs Bad).

Zu Anfang war schwarzer Schimmel an der Holzdecke direkt über der Dusche zu sehen, und nur dort. Haben dann immer gelüftet, Fenster praktisch durchgängig gekippt. Aber der Schimmel"fleck" wird immer größer. Und nun sieht man am Boden in den Fugen der Fließen auch weissen Schwimmel.

Was kann denn da der Grund sein? Einfach entfernen wirkt ja sicher auch nur kurzfristig...

...zur Frage

Schimmel im Bad über der Dusche ?

Wir haben in der Ecke über der Dusche immer wieder das Problem das sich Schimmel bildet. Das Ecke der Dusche ist an der Außenwand. Wir haben jetzt schon zigmal den Schimmel entfernt und neu überstrichen. Aber er kommt immer wieder durch obwohl wir lüften. Ein Maler meinte das wir uns eine Lüftungsklappe einbauen sollen die die feuchte Luft nach außen über einen Ventilator oder Lüfter nach draußen schafft. Ob das funktioniert ? Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus und können nicht einfach die Fassade öffnen um zu sehen ob richtig gedämmt wurde...

...zur Frage

Wie kann man schwarzen Schimmel im Bad beseitigen?

Oh je, ich habe es befürchtet :-( Schimmel im Bad.

Woran kann das denn liegen? Das Bad ist erst ca. 2 Jahre alt.

Wie kann man schwarzen Schimmel im Bad beseitigen? Muss ich dafür Handwerker rauskommen lassen oder könnt ihr mir Hausmittel bzw. Reinigungsmittel zur Entfernung empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?