Schimmel im Schlafzimmer, Vormieter hatte das gleiche Problem?

5 Antworten

Das größte Problem bei Schimmel ist die fehlende Heizung falsche /fehlende Lüftung und wir selber.

Das was Mieter genug lüften nennen ist es nicht. Besonders schlimm wird es, wenn zur normalen Schweißbildung des Menschen auch noch Pflanzen im Schlafzimmer aufgestellt werden.

Wichtig ist immer ein leichter austrocknender Luftzug und ein gut beheizter Raum dann bildet sich kein Schimmel .

Sollte trotz Rahmen - Zwangsentlüftung und heizen, das Problem nicht lösen, so sollte nach einem Riss in der Fassade oder einer lecken Leitung gesucht werden.

Nur wenn Wasser, ob Kondens oder anderes Wasser vorhanden ist, kann sich Schimmel bilden. Schimmel Sporen sind überall in der Luft, man kann Sie bos nicht sehen .

Schimmel gedeiht nur auf feuchten Flächen gut. Daher muss man lüften und heizen damit der Schimmel keine Chancen hat .

https://www.youtube.com/watch?v=BRN_ctJVEvg

Kada2805
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist eine kleine Kellerwohnung. Ich vermute das die Fassade etwas hat. Pflanzen habe ich nicht im Schlafzimmer und wie gesagt ich Lüfte oft. Ich hatte noch nie schimmel in einer wohnung darum bin ich auch so geschockt.

Huflattich  23.09.2018, 20:05
@Kada2805

Erfahrungsgemäß ist ein Keller doch immer eher feucht da ist es von meiner Seite nicht verwunderlich das Schimmel auftritt.

Lüften u Schrank weg von der Wand u im Winter richtig heizen u lüften.

Dann fragst mal bei nem Maler u Lackierer ob er ein Gerät hat um die feuchtigkeit in den Wänden zu messen....... ist die zu hoch muss der Vermieter was machen.

Setz dem Vermieter dann eine Frist von zwei Wochen es Fachgerecht machen zu lassen......am Besten wendest dich an den Mieterverein oder Anwalt u dann kürzt du die Miete

Kada2805
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich lüfte oft im Schlafzimmer und es kann ja nicht sein das ich 5 cm schrank von der wand stellen muss...was wenn ich ein wandregal hätte? Aber gute Idee Maler mal zu fragen....Danke

Maleficent666  22.09.2018, 19:55
@Kada2805

Ist das Haus älter? Wir haben alle Möbel weg von den Außenwänden. Sonst schimmelt es auch bei uns.......

Du kannst dir auch selbst einen Hygrometer kaufen u es testen...aber besser is wenn jemand vom Fach das macht... u kürze die Miete falls nix passiert

Kada2805
Fragesteller
@Maleficent666

Das Haus ist aus den 70er jahren. Ich hatte noch nie Schimmel in einer wohnung dasrum bin ich auch so geschockt. Würde gerne bilder von den schubladen zeigen....leider kann man hier keine bilder einstellen.

Das sollte sich ein Sachverständiger ansehen. Auch wenn mehrere Vormieter Schimmel hatten ist das noch kein Beweis, dass es Baumängel sind. In meiner Praxis sind es zu 90% Lüftungsmängel.

3x täglich für 10 Minuten das Fenster GANZ öffnen (NICHT auf Kipp) und danach immer auf Raumtemperatur aufheizen.

Machst du das so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kada2805
Fragesteller

Wenn ich morgens aufstehe mache ich als erstes die fenster auf....schlafzimmer u. wohnzimmer. Wie lange das hängt vom wetter ab, kann 30 min offen sein oder den ganzen morgen. Abends lüfte ich dann nochmal so ne halbe stunde. Ich hatte noch nie schimmel in einer wohnung in meinem leben, darum bin ich so geschockt. Muss noch dazu schreiben ist eine kellerwohnung. Danke für deine Antwort.

Huflattich  23.09.2018, 20:08

Achtung ! Es handelt sich um eine Kellerwohnung ! Die naturgemäß eh feuchter ist als Etagenwohnungen !

Huflattich  24.09.2018, 09:58
@pharao1961

Kommentar von Kada2805 s.o.unter meiner Antwort

Danke für die Antwort. Es ist eine kleine Kellerwohnung. Ich vermute das die Fassade etwas hat. Pflanzen habe ich nicht im Schlafzimmer und wie gesagt ich Lüfte oft. Ich hatte noch nie schimmel in einer wohnung darum bin ich auch so geschockt.

...zumindest weisst du jetzt, warum der vormieter ausgezogen ist...

wenn dein vermieter nix machen wird, und so schaut es wohl aus, zieh um.

schimmel ist auch gesundheitsgefährdend

Kada2805
Fragesteller

Würde ich sofort...aber Wohnungen die bezahlbar sind schwer zu finden

Hui... da würde ich ausziehen!

Fies ist nur, dass der Mieter nach dir wieder das Problem haben wird.

Da scheint ein baulicher Mangel vorzuliegen, der behoben werden muss.

Kada2805
Fragesteller

Würde ich sofort wenn ich könnte....das denke ich auch...Danke für die Antwort.