Schilddrüsentabletten abends nehmen oder morgens?

4 Antworten

ich habe unterfunktion mit hashimoto - also wie hier schon mehrfach richtig beschrieben - morgens sofort nach dem aufstehen und dann mit dem frühstück mind. halbe std warten. ich bin mir absolut sicher, dass das vom verschreibenden arzt auch so gesagt wurde und natürlich in der tablettenbeschreibung ebenso steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Einnahme von Schilddrüsenhormonen bei Unterfunktion (zB L-Thyroxin) muss auf nüchternen Magen (also ca 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) eingenommen werden (und dann 30 Minuten weiterhin nüchtern bleiben). Das ist praktikabler Weise morgens vor dem Frühstück. Die Einnahme von Hormonblockern bei Überfunktion kann eingenommen werden, wann du willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mich nach dem Arzt richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

steht auch im Beipackzettel