Schrumpft man wirklich abends um 2 cm?

4 Antworten

Bei der Größe können es schon 2 cm sein, aber eher nur 1 cm.

Das kommt daher, dass die Bandscheiben durch Belastung auf Dauer etwas zusammengedrück werden, sich beim Schlafen aber wieder regenerieren.

Yaselemen56
Fragesteller

Junge lies doch mal die Frage

Denn es ist tatsächlich kein Gerücht: Die Größe eines Menschen verändert sich zwischen Morgen und Abend, er schrumpft. Im Schnitt um 1,5 bis 2 Zentimeter. Bei Bürohengsten, die den ganzen Tag sitzen, können es auch schon mal 2,5 Zentimeter sein.

Frage & Antwort, Nr. 2: Schrumpfen wir im Laufe des Tages?
Yaselemen56
Fragesteller

Bei mir ist es aber nicht so. Wir haben genau nachgemessen

maria38000  30.08.2021, 16:45
@Yaselemen56

DAnn hast du wahrscheinlich einen guten Stützapparat - Bauchmuskeln und Rückenmuskeln.

Mamue1968  30.08.2021, 16:37

Ja, die Bandscheiben werden zusammengedrückt und erholen sich im Liegen ( Schlafen über die Nacht ) wieder.

Du wirst den Tag über kleiner und bist dann natürlich Abends kleiner als Morgens. Das liegt an den Bandscheiben. Wenn du aufrecht stehst udn das tust du nunmal eher Tagsüber als nachts werden die zusammengedrückt und du verlierst dadurch etwas an Größe.

Vielleicht wiegst du nicht so viel und hast eine gute Körperstabilität/Muskulatur welche den Druck auf die Bandscheiben verringert