Schielen und Polizei?

6 Antworten

Schielen wird in der pdv300 bei den Ausschlussgründen aufgeführt.

Ich halte es aber für gut möglich, dass es - wenn Dpt/Visus, räumliches Sehen, Gesichtsfeld und Farbsehen ua okay sind - positive Einzelfallentscheidungen geben kann.

Es bliebe abzuwarten, ob man mit dem Augenarztbogen, der Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ist, bereits in der medizinischen Vorauswahl abgelehnt wird oder man trotzdem das EAV machen darf.

Gruß S.

wiki01  16.05.2019, 21:19

Das räumliche Sehen entwickelt sich bis zum 3. Lebensjahr. Wenn der Schielwikel nicht bis zum 3. Lebensjahr korrigiert wird, entwickelt sich kein räumliches Sehen. Und ohne räumliches Sehen keine PD-Tauglichkeit.

Sirius66  17.05.2019, 07:37
@wiki01

Ja. Wahrscheinlich. Aber wir wissen ja nicht, welches ausmaß das Schielen hat.

Erkundige Dich doch mal direkt bei der Polizei, die können dir das beantworten.

Durch dein Schielen hast du kein räumliches Sehen entwickelt. Und ohne räumliches Sehen keine Tauglichkeit. Räumliches Sehen kann man nur bis zum 3. Lebensjahr lernen. Danach geht das nicht mehr.

Schielen ist ein absoluter Ausschlussgrund und ist auch in der PDV 300 so aufgeführt. Eventuell kann so etwas von einem Arzt korrigiert werden (Lasermethode etc.), dann könntest du es mit einer Bewerbung probieren. Die postoperative Wartefrist beträgt in der Regel zwischen 6-12 Monate und ist Bundesland abhängig.

Sirius66  17.05.2019, 07:38

Schielen hat mit Augenmuskeln zu tun. Wie kommst du da auf die Lasermethode?

Plakos  17.05.2019, 07:41
@Sirius66

Ich schrieb eventuell! Muss der FS sich selber schlau machen bei einem Arzt, ob es eventuelle Methoden gibt, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ps3forever225  17.11.2021, 22:05

Könnte man sich das schielen nicht Weg operieren lassen dann wäre es doch vielleicht möglich