Schiefes gesicht auf aussenkamera?
Hallo leute ich brauche unbedingt eure hilfe ich mache immer fotos mit der innenkamera ich finde das ich da immer gut aussehe aher sobald ich ein bild mit der aussenkamera von mir mache sieht es komplett schscheisses mein kopf ist schief und mein eines auge ist grösser als das andere und meine nase ist schräg genau so wie mein mund bitte um hilfe
3 Antworten
weil kein mensch ein völlig symmetrisches gesicht hat und wir uns selbst nur aus dem spiegel oder mit der selfie-kamera (auch spiegelverkehrt) kennen, empfinden wir unser echtes gesicht als merkwürdig bis komisch
Es spielen zwar auch Dinge wie Abstand zur Kamera und Lichtbedigungen eine Rolle, aber das Hauptproblem ist in deinem Kopf und nennt sich Mere-Exposure-Effekt. Je öfter du etwas siehst, desto besser findest du es.
Mere-Exposure-Effekt – Wikipedia
Du bist dein Aussehn vom Spiegel und der Selfie-Kamera gewohnt und findest das besser. Es ist aber eigentlich falsch rum (gespiegelt). Das Bild von der Rückkamera, dass du nur selten siehst, findest du daher falschrum und verzerrt.
Frage mal Freunde von dir, auf welchem Bild du mehr wie du selbst aussiehst, und sie werden dir entweder sagen dass beide Bilder total gleich aussehen oder sogar das Bild der Rückkamera bevorzugen.
Mach mehr Bilder mit der Rückkamera und du gewöhnst dich an dein (richtiges!) Aussehn.
keine ahnung, wieso das immer so stark ist, aber kenne das problem. sobald das gespiegelt ist, ist es halt andersrum.
wenn du ein bild mit der außenkamera machst, spiegel das einfach.
auch die lens distortion macht einen unterschied. auf apps wie tiktok gibt es zb den filter "50mm camera lens".