Schiefer Wurf: Wurfwinkel nur mit maximal Höhe und Wurfgeschwindigkeit bestimmen?

3 Antworten

Rechne genau wie beim senkrechten Wurf, mithilfe des Energieerhaltungsprinzips. Aus der maximalen Höhe bekommst Du den senkrechten Anteil der Wurfgeschwindigkeit.

Teile den durch die gesamte Wurfgeschwindigkeit und Du hast den Sinus des Abwurfwinkels.

Der Stein steigt h=12 m hoch auf, er gewinnt also die potentielle Energie E=mgh und die kommt aus der Anfangsgeschwindigkeit, aber nur der vertikalen Kompo­nente vᵥ davon, also ½mvᵥ²=mgh ⟹ vᵥ=√(2gh). Die Horizontalkomponente der Geschwindigkeit ist dann nach Πυθαγόρας vₕ=√(v²−vᵥ²) = √(v²−2gh). Wir kennen also beide Komponenten, und der Wurfwinkel läßt sich leicht über eine Winkel­funktion berechnen, z.B. arcsin(vᵥ/v), arccos(vₕ/v) oder arctan (vₕ/vᵥ), z.B.

vᵥ = v⋅sin(α)   ⟹   α = arcsin ( vᵥ/v ) = arcsin ( √(2gh)/v ) = 58.5°

Und so sieht die Wurfbahn dann aus:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Bewegung)

Folgende Gleichungen gelten für die y-Komponente v0y der Abschussgeschwindigkeit v0: