Kaninchen scheu?

5 Antworten

Von Natur aus haben Kaninchen kein Bedürfnis nach Kontakt mit Menschen. Es sind schliesslich keine Hunde. Du bist nur interessant, wenn du Futter bringst. Ansonsten sind deine Annäherungsversuche für sie nur eine poentielle Gefahr.

Du musst dich ruhig und bedächtig bewegen, geduldig sein und sie niemals zwingen. Nur wenn sie freiwillig zu dir kommen lernen sie dir zu vertrauen. Das kann auch bedeuten, erst mal stundenlang bei ihnen zu sitzen ohne sie zu beachten. Und das regelmässig.

Davon ab kann es sein, dass sie sich niemals gerne anfassen lassen. Es sind nun mal keine Streicheltiere. Am liebsten sind Kaninchen unter sich. Das gilt sowieso generell für fast alle Tiere.

Du meinst wahrscheinlich Kaninchen. Hasen werden idR nicht als Haustiere gehalten. So ziemlich alle Tiere sind von Natur aus eher scheu. Dass sie zahm sind, liegt an der Sozialisierung. Möglicherweise haben deine Kaninchen keine. Dann kann es etwas länger dauern, bis sie zutraulich werden. Am besten findest du raus, was sie gern fressen und bietest ihnen immer mal wieder was an. Setz dich dabei auf den Boden, so dass du nicht groß und beängstigend wirkst. Vermeide hektische Bewegungen. Woher stammen sie denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassy1603  18.02.2023, 17:19

Mein eines Kaninchen wurde gut sozialisiert, und hat trotzdem keinen Bedarf.

niau4o
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort, uff.... ich habe sie schon sehr lange und war relativ klein als wir sie bekommen haben... ich kann aber mal nachfragen...

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Manche Kaninchen werden leider nie zahm, zum Glück aber viele.Du kannst nicht viel tun, mit der Zeit wird das schon.

Allerdings ist es sehr gut,wenn du viel Zeit mit ihnen verbringst. Setze dich einfach in ihr Gehege und lies ein Buch. Wenn sie zu dir kommen, kannst du das mit einem Leckerli belohnen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Gib ihn genug Zeit und Raum für sich. Heb sie auch nicht hoch, esseiden es ist unvermeidbar. Warte bis sie von alleine zu dir kommen. Versuch sie mit der Hand zu füttern und taste dich langsam voran.

Wichtig, Kaninchen sind keine Streicheltiere. Wenn sie es nicht wollen oder mögen muss man das akzeptieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Kaninchen die mögen es nicht auf dem Arm genommen zu werden (nicht alle) und die solltest du in Ruhe lassen und nur auf dem Boden streicheln.

Damit deine Kaninchen öfters ankommen kannst du mit denen öfters im Gehege chillen und mit Leckerchen Rascheln. irgendwann kommen die auch von alleine :)