Schenkung in höhe von 20.000 euro wie wird das bei hartz4 angerechent?

4 Antworten

Das bedeutet du wirst solange von dem Geld leben ,bis es alle ist,erst wenn du nichts mehr hast oder nur wenig,du also bedürftig bist ,gibt es Hartz4.Bedeutet im Klartext vorläufig kein Hartz4.Das aber auch mit Recht.

Da gibt es keinen Freibetrag, es wird errechnet wie lange du davon leben kannst.

Harz 4 dient zur Grundsicherung und wenn du Eigenkapital hast, brauchst du keine Grundsicherung, weil du das selbst finanzieren kannst.

Wenn du weiter auf Kosten des Staates leben willst, dann verprass die Kohle und beantrage wieder Harz 4 wenn sie alle ist...

Wenn du clever bist, investierst du das Geld in deine Zukunft und machst zum Beispiel eine neue Berufsausbildung oder einen Studiengang. Ein Kollege von mir war mal in einer ähnlichen Situation, er war 400€ Kraft und hat 30.000€ im Lotto gewonnen. Davon hat er einen Lehrgang mit Zertifikat zum Autoaufbereiter besucht und hat sich danach mit einer eigenen Firma selbständig gemacht, die Autos für Autohäuser aufbereitet

das ist einkommen und wird in voller höhe angerechnet. freibeträge gibt es darauf nicht. es wird errechnet, wie lange du davon leben musst.

Wird ein Minijob auf 450 Euro Basis angerechnet, wenn man Berufsausbildungsbeihilfe bekommt?

Habe bisschen recherchiert, es wird nicht angerechnet. Jetzt frage ich mich aber:

Muss ich dem Arbeitsamt mitteilen, dass ich ein Minijob auf 450 Euro Basis ausübe? Wenn es nicht angerechnet wird, sehe ich hier keinen Grund denen das mitzuteilen.

...zur Frage

Hartz 4 und Erwerbsminderungsrente: Gibt es einen Freibetrag?

Ich beziehe eine Teilerwerbsminderungsrente, die ich mit Hartz 4 aufstocke. Von der Rente in Höhe von 470 Euro bleiben mir nur 30 Euro. Der Rest wird voll verrechnet. Ist das richtig? Gibt es in diesem Fall ein Gesetz für einen Freibetrag?

...zur Frage

Auto geerbt, Erbsteuern zahlen?

Hallo,

ich habe einen Betrag in Höhe von 20.000Euro und ein Auto geerbt von einem Freund (keine verwandtschaftliche Beziehung). Im Internet habe ich gelesen, dass es einen Freibetrag für Freunde/Nachbarn/ Sonstige in Höhe von 20.000 Euro gibt. Nun wäre meine Frage, ob man das Auto versteuern muss, da ich schon den Freibetrag erreicht habe mit den 20.000 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Eine Bekannte von mir bekommt Hartz 4 und erbt jetzt 2000 Euro..Wird alles angerechnet oder gibt's da so ein Freibetrag sie ist 52?

...zur Frage

Für welchen Zeitraum gelten die Freibeträge der Erbschafts- und Schenkungssteuer?

Momentan setze ich mit mit den Erbschafts- und Schenkungssteuern auseinander, dabei hat mir diese Webseite https://dossiers.hypovereinsbank.de/erben-und-vererben/so-steueroptimieren-sie-ihre-moeglichkeiten.html sehr geholfen.

Es geht um meinen Freund, welcher in die (Schenkungs-)Steuerklasse III fällt und dementsprechend einen Freibetrag von 20.000 Euro hat. Gerne würde ich ihn, so viel wie legal möglich, finanziell unterstützen. Jedoch steht nirgendwo, auf welchen Zeitraum sich dieser Freibetrag von 20.000 bezieht. Kann ich ihm legal und ohne Steuern zu zahlen jeden Monat 2.000 Euro, also 24.000 Euro im Jahr, überweisen? Falls nein, was wäre mit 1.000 monatlich, sodass erst im zweiten Jahr die 20.000 Euro-Grenze überschritten wird (24.000 Euro in zwei Jahren)?

Ich bitte um Eure Hilfe!

...zur Frage

Wir Hartz 4, Sohn, 15, bvj 213€, voll (ohne Freibetrag) angerechnet. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?