Scheinschwangere Hündin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest Du die Futterration um 1/3 kürzen das hilft gegen die Scheinschwangerschaft. Rührt daher das in der Natur Wölfe nur Junge werfen und grossziehen wenn genügend Proteinreiche Nahrung vorhanden ist, wenn Du also deinem Hund nun die Futterration kürzt wird normalerweise ein Sparprogramm aktiviert welches auch die Scheinwangerschaft beeinflusst. Ich kürze meinen Hündinnen ab Beginn der Läufigkeit ihre Futterration habe noch nie Probleme mit Scheinschwangerschaften gehabt. Entzieh ihr auch die Spielsachen solange Du nicht mit Ihr spielst, weise sie konsequent vom Bett an ihren Schlafplatz und weise sie auch zurecht wenn sie anfängt zu jaulen! Sie darf sich gar nicht erst reinsteigern den damit verschlimmert sich das Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
FeeGoToCof  05.10.2013, 20:45

Herz und Vestand, @Narva...Danke!

NathiP  26.10.2023, 08:44

@FeeGoToCof Ich habe gerade mal deine Antwort gelesen und mir fehlen die Worte. Wie kann man so schwer gestört gegenüber Hunden sein? Ich hoffe wirklich das du keinen Hund hast.

Scheinträchtigkeit ist kein Krankheit.

Räume alle Stofftierchen weg, sonst fängt Dein Hund an , sie zu bemuttern und es schießt zu viel Milch ein.

Dein Hund braucht jetzt viel Liebe und Ablenkung. Warum der arme Hund nicht aufs Sofa oder ins Bett darf, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ein Hund ist ein hochsoziales Rudeltier, und Körperkontakt ist im Rudel ganz besonders wichtig und fördert den Zusammenhalt, das Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen.

Bitte schließe sie auf keinen Fall aus, das ist Folter. Isolation ist eine Strafe, die ein Hund nicht versteht und ihn psychisch unendlich leiden läßt. Die Folge davon ist, dass Dein Hund ängstlich wird und Dir immer weniger vertrauen wird.

FeeGoToCof  05.10.2013, 20:44

Sofa und Bett bleibt dem Menschen vorbehalten. Der Hund ist kein Mensch. Und kein Hund käme auf die Idee, ein Mensch sein zu wollen. Im Gegenteil - nur der Mensch ist so krank, aus dem Hund einen Menschen machen zu wollen. Der Hund braucht einen Rudelführer und Niemanden, der zu schwach ist, Grenzen zu setzen. Ein orientierungsloser Hund ist verunsichert und eine Zeitbombe. Menschen, die ihren Hund ins Bett holen, befriedigen lediglich ihre eigenen Bedürfnisse. Tiergerecht ist das nicht.

taigafee  06.10.2013, 08:03
@FeeGoToCof

kein hund käme auf die idee, ein mensch werden zu wollen, nur weil er auf dessen bett liegt. so ein kurmel. :-(

grenzen sind nicht um der grenzen willen nötig, sondern um ein harmonisches zusammenleben zu gestalten. dazu muss ich meinen hund nicht aus dem bett werfen.

FeeGoToCof  06.10.2013, 11:19
@taigafee

Ich finds einfach eklig und nicht nötig. Knappe Meinung. Leider verwaschen bei sehr vielen "Hundemenschen" die Grenzen - schade. Das macht gegenseitige Akzeptanz recht schwer. Ein Mittelweg hieße für mich: Hund neben dem Bett, aber niemals darin. Warum legt Ihr Euch denn nicht in den Hundekorb zum Hund? Seht Ihr...(keine weitere Erklärung mehr nötig).

taigafee  09.10.2013, 13:37
@FeeGoToCof

Warum legt Ihr Euch denn nicht in den Hundekorb zum Hund?

für was braucht ein hund einen hundekorb, wenn er im bett liegen kann? :-D

Narva hat dir schon gute tipps gegeben - wenn es sich nicht bessert, kann ein tierarzt medikamentoes helfen!

Da hilft nur eine Sterilisation....auch das Tier leidet unter diesem Zustand.

Da das instinktiv geschieht (Triebhaftigkeit) ist es auch mit Erziehung nicht zu lösen.

Lasse Dich mal beim Tierarzt beraten.

taigafee  06.10.2013, 08:04

die verdienen viel zu gern geld an op´s.

FeeGoToCof  06.10.2013, 11:22
@taigafee

@taigafee...und wie gedenkst Du eine Sterilisation/Kastration ohne OP durchführen zu lassen? Klar, dass eine Dienstleistung/Behandlung Geld kostet. Das weiss man als verantwortungsvoller Halter VORHER und man hat dies einzukalkulieren.

Narva  07.10.2013, 18:05
@FeeGoToCof

FeeGoToCof wiso den immer gleich kastrieren oder sterilisieren? Ohne tieftigen Medizinischen Grund absolut unnötig beim Hund!

taigafee  09.10.2013, 13:39
@FeeGoToCof

du verstehst wirklich nicht, was ich sagen will, FeeGoToCof? welcher tierarzt sagt schon "nein", wenn man ihn fragt, ob man kastrieren sollte? ist doch bares geld für ihn.

Ehrlich gesagt: hättet Ihr sie kastrieren lassen sollen. Geht ja nicht nur um die Läufigkeit, sondern auch darum, dass dem Tier ne Menge erspart bleibt. So z.B. auch eine verstärkte Disposition zu Krebs.

Narva  05.10.2013, 21:00

Je nach Rasse und Gesundheitszustand ist eine Kastration nicht immer die erste Wahl ;O)

FeeGoToCof  05.10.2013, 21:05
@Narva

Eine Sterilisation unterbindet jedoch nur die Fortpflanzungsfähigkeit, nicht den Trieb und die Hormonschwankungen.

Narva  05.10.2013, 21:25
@FeeGoToCof

Mit meinem Kommentar meine ich das es eben manchmal besser ist den Hund weder Sterilisieren noch Kastrieren zulassen.

FeeGoToCof  06.10.2013, 11:20
@Narva

"Manchmal" ist recht "schwammig" ausgedrückt @Narva und bringt hier auch keine Klarheit, ohne entsprechendes Beispiel für "manchmal".

Narva  07.10.2013, 18:07
@FeeGoToCof

Rassen mit einem Gewicht von über 35kg leiden nach einer Kastra häuffig (beim Boxer 60%) an Inkontingenz es ist also ohne medizinischen Grund ein durchaus zu vermeidender Eingriff!