Scheidung/ Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind beim Vater bleiben darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind beim Vater bleiben darf ist groß, wenn

  • die Kindsmutter damit einverstanden ist,

  • die Kindsmutter nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern

  • wenn das Kind erklärt, dass es beim Vater wohnen will

  • wenn es zum Wohle des Kindes ist

  • der Vater sicherstellen kann, dass das Kind rund um die Uhr betreut werden kann, wenn er berufstätig ist (z. B. vormittags in der Schule, nachmittags bei den Großeltern)

YEmre
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dann gibt es ja Hoffnungen!

Bei einer normalen Scheidung bekommt die Mutter meistens das Kind und am wocheende für 1-2 Tage dan der Vater

aber das Kind wird auch gefragt wenn es sagt das seine Mutter ganz Lieb ist bekommst du höchst warscheinlich das Kind das ist meistens so

YEmre
Fragesteller

Du meinst wenn das Kind sagt, dass die Mama nicht so lieb ist....

Das Kind wird jetzt bald 7, und sie magt das Umfeld der Mama gar nicht, also dessen Freunde und Familienmitglieder...

LunaLena1995  01.01.2015, 21:52
@YEmre

Stimmt war ein Tippfehler ja wenn sie gefragt wird und sie sich bei dir wohler fühlt bekommst du es weil das wichtigste ist das das Kind sich wohlfühlt das steht an erster Stelle ich wünsch dir alles alles gute

Da gibt es keine Regelung an der du dich orientieren kannst! Das entscheidet ein Familiengericht wenn Ihr euch nicht einigt! Bzw wie schon erwähnt wenn das Kind alt genug ist darf es selbst entscheiden!

YEmre
Fragesteller

Okay, das habe ich mir schon gedacht.. Mich würden nur die Gründe bzw. Eigenschaften interessieren, an denen das Familiengericht das Ganze bemisst und entscheidet...

Danke für deine Antwort

Yiugana  01.01.2015, 22:52

Erstmal wie die Elternteile mit den Kindern umgehen, ob die Eltern überhaupt Zeit haben sich um die Kinder zu Kümmern bzw eine Betreuung während der Arbeit Muss gewährleistet sein, ob genügend und kindgerechte Zimmer vorhanden sind usw.....! Je größer der Streit desdo mehr werden beide Elternteile durchleuchtet!Für dich könnte nur ein Nachteil bestehen, wenn deine Kinder nicht selbst entscheiden können und die Umstände bei dir und deiner Frau etwa gleich aufwiegen werden die Kinder normalerweise bei der Mutter untergebracht! Gibt es einen Grund warum du nicht willst das deine Kinder bei ihrer Mutter aufwachsen? Oder einfach nur weil sie bei dir haben willst?

YEmre
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Eigentlich nur weil och sie bei mor haben will, weil meine Eltern, also die Großeltern vom Kind, hier leben und auch auf sie aufpassen.

Der Freundeskreis von meiner Frau gefällt mir gar nicht, mein Kind selber mag den Freundeskreis der Mutter auch gar nicht, kein vorbildlicher Umgeld.

Yiugana  05.01.2015, 21:38

Wie alt ist das Kind?

Bin auch beim Vater aufgewachsen, möglich ises auf alle Fälle ! Viel Glück

YEmre
Fragesteller

Oh super, ist ja wohl auch möglich dann. Vielen Dank!

Das muß in jedem einzelnen Fall geprüft und entschieden werden. Wer kann das Kind am besten betreuen bzw. hat es bis zur Trennung überwiegend gemacht?

YEmre
Fragesteller

Also der Papa arbeitet, aber er kann es trotzdem besser betreuen, weil die Großeltern/Onkel/Tante, alle hier in der Umgebung sind und vor allem die Großeltern sich auch um die kleine sorgen.

  • Papa arbeitet, festes Einkommen, feste Arbeit, deutschen Pass,

  • Mama, Teilzeitbeschäftigung, sprich kein festes Einkommen, wenig Deutschkenntnisse, so das sie dem Kind in der Schule nicht viel helfen kann. Und keine Verwandte in Deutschland, alle im Ausland.

Das soziale Umfeld von dem Kind sind auch die Großeltern und die Freunde/Kinder die in der Nachbarschaft da leben...

Die Frau ist die Jenige, die die Scheidung will...