Scheidung, Miete HILFE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter kann ja arbeiten, wenn niemand mehr über sie bestimmt. Vielleicht gibt es Trennungsunterhalt. Ansonsten ab zum Jobcenter, Hilfe beantragen. Je nachdem, wie viele Kinder in der Wohnung leben, zahlt das Jobcenter die Miete, wenn es nicht zu groß ist.

Einfach mal abwarten. Auf der Straße landet ihr nicht. Ungemütlich wird’s aber vielleicht.

Deine Mutter kann über ihren Awalt die Zuweisung der Wohnung beantragen. Dann steht ihr der Kindesunterhalt für Euch zu, sie kann das Kindergeld beantragen und wenn euer Vater darüber hinaus noch leistungsfähig ist, bekommt sie Trennungsunterhalt im Trennnungsjahr.

Kann er nicht, muss sie zum Jobcenter und dort Leistungen beantragen.

Wenn Deine Mutter sich von Deinem Vater trennen will, dann muss die ihre Geschicke endlich mal selbst in die Hand nehmen und arbeiten gehen, so wie das Millionen Mütter auch tun.

Deine Mutter braucht keine Erlaubnis von Deinem Vater, dass sie arbeiten gehen kann. Wir haben in Deutschland Gleichberechtigung für Mann und Frau.

Ein Trennungsjahr kann man auch in einer gemeinsamen Wohnung durchziehen, so dass erst im Scheidungsverfahren entschieden wird, wer in der Wohnung verbleiben kann.

Das wichtigste ist jetzt, dass Deine Mutter arbeiten geht. Mit Kindergeld und Unterhalt für Euch müsste das finanziell zu schaffen sein.

Der Vater ist unterhaltspflichtig und die Mutter kann sich eine Arbeit suchen

TAlolipop17
Fragesteller

Können wir in der Wohnung bleiben auch während Mama sich einen Job sucht?