Scheidung oder weiteren Ehevertrag?

4 Antworten

Zu unserer Hochzeit hat er ein Ehevertrag aufgesetzt, darin steht, dass ich nichts bekomme, außer bei Tod und die Rentenpunkte werden aufgeteilt.

Ist unzulässig würde ich behaupten. Keiner der Partner darf komplett übervorteilt werden. Ich würde definitiv mit nem Anwalt reden.

Dann hab ich ihn verlassen und er hat einen neuen Vertrag aufsetzen lassen. Darin steht, dass wir uns gegenseitig komplett nichts mehr schuldig sind.

Er hat offensichtlich mit seine Anwalt geredet.

Nun zum Thema: Wir wollen es nochmal versuchen, aber trotzdem denke ich über eine Scheidung nach, weil er nicht mehr arbeitet, also nichts in die Rente einzahlt, ich jedoch schon (bin ja etwas Jünger)…. Ist es nun so, dass, wenn wir noch 10 oder 20 Jahre verheiratet sind und uns dann scheiden lassen, ich ihm den Anteil, also die Hälfte meiner Rente, die ich in der Ehe erwirtschaftet habe, auszahlen Muss? Und er ja nichts, weil er nicht mehr arbeiten muss? Ich überlege mich trotzdem Scheiden zu lassen oder doch lieber ein neuer Ehevertrag? Gruß

Es ist deine Entscheidung, ob du mit ihm es nochmal versuchen möchtest. Schon am Anfang so über Geld nachzudenken ist aber keine gute Basis. Vielleicht macht er es auch nur, um sich finanziell rauswinden zu können.

Kurz um - die Rentenpunkte sind egal. Jene welche ihr zusammen erworben habt, werden zusammen geworfen und durch zwei geteilt. Also bei einer enereuten Trennung müsstest du wahrscheinlich nach meinem Leihenwissen welche an ihm abgeben.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, so viel wird dabei der gesetzlichen Rente nicht herum kommen. Seine privaten Vermögen wird dies wahrscheinlich um ein deutliches übersteigen.

Lara543210
Fragesteller

Es geht eher um die Formalien. Wir sind ein Paar und lieben uns. Bloß zum jetztigen Stand ist er sehr wohlhabend und ich eher nicht. Ich möchte mich nur scheiden lassen, damit ich finanziell gesehen nicht benachteiligt bin. Wir sind dann einfach kein Mann und Frau mehr, sondern Freund und Freundin und so würde es mir einfach besser gehen. Er hat sehr viel Angst um sein Geld und hat auch sehr schwarzen Humor. Er sagt auch immer: „Haha, wenn wir uns scheiden lassen, bekomme ich was von deiner Rente und du nichts.“ und will mich damit halt ärgern.

FinWi  19.04.2024, 10:23
@Lara543210
Es geht eher um die Formalien.

Ich kenne deinen Partner nicht. Ich weiß nicht was Phase ist und will mich auch nicht in deine persönlichen Belange einmischen...

...aber der Fakt dass es einen Ehevertrag gibt, bei dem du komplett leer ausgehst, dass er dich schon betrogen hat und dass er jetzt wieder mit dir zusammen will, lässt mich aufhorchen.

Ich bin kein Anwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass derartige Eheverträge unglültig sind. Wenn der Ehevertrag als ungültig eingestuft wird, gehören dir 50% aller in der Ehe erworbenen Vermögen in Falle einer Scheidung.

Nochmal das ist alles Leihenwissen, lass das nochmal von einem Anwalt abklären, aber wenn meine Vermutung stimmt, dann geht ihm gerade der Arsch auf Grundeis.

Er hat sehr viel Angst um sein Geld

Vielleicht, will er nur wieder zusammenkommen, damit du die Verzichtserklärung unterschreibst und er sauber raus ist.

Ich finde es ja toll, wenn du über sein Geld hin weg sehen kannst und an ihm als Menschen liebst, aber was du bis jetzt von ihm erzählt hast, lässt ihn in keinem besonders guten Licht darstehen.

Du kannst das ganze natürlich auch auf die Probe stellen. Wenn es nochmal zu Scheidung kommt, dann wirst du laut Ehevertrag 20% von seinem Vermögen bekommen. Das lässt du bitte mit einem Anwalt zusammen erabreiteb. Wenn es ihm ernst mit dir ist, sollte das kein Problem sein. Es ist eigentlich der Standard, dass man bei Eheverträgen festhält, was der Partner im Falle einer Scheidung erhält. Wenn er dazu nicht bereit ist, weißt du wie er wirklich zu dir steht. Wenn er nicht bereit ist eine kleinen Teil seines Vermögens für die Ehe zu riskieren, dann hat er wohl andere Pläne oder vertraut dir nicht.

Und rede bitte zuerst mit einem Anwalt.

Scheidung, nur wenn er die Verträge komplett annulliert würde ich es noch einmal versuchen.

Lara543210
Fragesteller

Ja ich versteh auch nicht warum mir hier vorgeworfen wird, dass geldgeil bin von einigen Mitgliedern. Ich habe diesen Mann geheiratet, aus Liebe, und auf alles verzichtet. Er hat Verträge aufsetzen lassen, damit die Kassen getrennt bleiben, obwohl wir ein Kind haben und ich darauf aufpasse…

Im Falle einer Scheidung bekommt er die Hälfte von Deiner Rente, die Du während der Ehezeit angespart hast, und Du bekommst die Hälfte seiner Rente, die er während der Ehezeit angespart hat. Ob er schon in Rente ist oder nicht, spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.

Wenn er schon in Rente ist, steigen seine Rentenpunkte nach Rentenbeginn nicht mehr. Du bekommst dann also halb so viel von seinen Rentenpunkten zum Stand seines Rentenbeginns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig
Lara543210
Fragesteller

Vielen Dank für diese informative Antwort. Also bekomme ich bei Rentenbeginn von mir die Hälfte seiner Rente die er zum Start des Rentenbeginns hatte? Auch wenn wir davor nur 2 Jahre verheiratet waren? Er hat diese Rente ja außerhalb der Ehe erwirtschaftet und ich erwirtschafte meine Rente zum größten Teil zum Zeitpunkt der Ehe. Das macht keinen Unterschied?

Und zu Frage 2: Finden Sie meine Forderung nach Scheidung oder neuen Ehevertrag oberflächlich? Nach jetzigem Stand sind alle Güter getrennt und das auch nach Tod. Versorgungsausgleich ist ausgeschlossen. Wir leben getrennt, weil das Zusammenleben schwierig ist. Für seine Ex Freundin hat er eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das erwähnte er öfter mir gegenüber. Können Sie mein Bedürfnis nach Änderung oder eben Scheidung verstehen? Was geben Sie mir für einen Rat? Ich möchte diese ganzen Knebelverträge hinter uns lassen und nochmal neu anfangen. Nach Rücksprache mit meinem Mann gibt er uns nur eine Chance wenn wir verheiratet bleiben und er wäre bereit nach einer gewissen Zeit einen weiteren Notarvertrag aufsetzen zu lassen… ist das alles nicht einfach nur albern? So habe ich mir eine Ehe niemals vorgestellt 😥

Alles was ich lese, ist GELD, GELD, GELD...

ist das alles, weshalb Du es noch einmal versuchen möchtest, oder gibt es da noch so was wie Gefühle...?

So, wie es klingt, würde ich Dir zu dem Vertrag raten.
Geld und Verträge passen besser zusammen.

Lara543210
Fragesteller

Was ist das denn bitte für eine Antwort? Würdest du deinem wohlhabenden Mann, später etwas von deiner Rente abgeben, obwohl du ja selber die Kinder betreust und gar nicht Vollzeit arbeiten kannst? Er sitzt auf zig Immobilien und seiner Residenz auf Mallorca und du musst dein popeliges Haus mit 60 verkaufen weil du es mit der Rente nicht mehr halten kannst? Du bist ja selbstlos und ein wenig naiv

ColleenChambers  19.04.2024, 09:53
@Lara543210

Immerhin bin ich nicht so naiv, dass ich mit Anlauf in eine Situation wie DEINE geraten bin...!

Servus!