Scheidung von meiner Thaifrau?
Hallo, ich bin mit einer Thaifrau verheiratet. Ich musste leider vor 4 Jahren zurück nach Deutschland weil ich die Jahresvisa Bestimmungen nicht mehr erfüllen konnte, ich habe nur eine kleine Rente und hatte 6 Jahre keine Krankenversicherung in Thailand.
Meine Frau will jetzt die Scheidung und kann sich keinen Rechtsanwalt leisten. Wir sind uns einig was die Scheidung anbelangt. Was muss ich tun, wenn ich die Scheidung von Deutschland aus machen will.
4 Antworten
Hallo Ruwa66832,
ich gehe davon aus, dass es in Ihrem Fall möglich ist, die Scheidung hier in Deutschland durchzuführen, ohne dass Ihre Frau nach Deutschland reisen muss. Hinsichtlich der Kosten könnten Sie einen Anspruch auf Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe haben, sodass Sie die Kosten des Ehescheidungsverfahrens nicht zahlen müssten. Ich habe Ihnen dazu auch eine private Nachricht geschrieben.
Viele Grüße
Laut der Seite hier kannst du das über ein deutsches Familiengericht machen. Kannst ja sonst mal dort Kontakt aufnehmen und genauer nachfragen.
https://thaiadvo.com/service/scheidung-nach-thailaendischem-recht/
Mach doch die Sache nicht so kompliziert! So wie ich es verstanden habe, bist du in Deutschland und sie in Thailand. Dann lass sie doch da und kümmere dich um nichts mehr.
Wenn sie von Deutschland aus die Scheidung betreibt, wird es für dich sehr teuer. Also lass sie in Thailand machen, was sie will.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht Scheiden lassen. Kostet nur unnötig Geld und Vorteile ergeben sich dadurch auch nicht.
Es sei denn, er hat bereits eine Neue, die ihn unbedingt heiraten will. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Vielleicht will sie wieder heiraten?