Schauspiel, Emotionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick ist, diese Emotionen nicht vorzutäuschen, sondern zu empfinden. Versetze dich in die Figur und ihre momentane Situation und würze das mit deinen eigenen Erfahrungen diesbezüglich, sodass du wirklich das fühlst was die Figur fühlen soll.

Zusätzlich musst du dich selbst kennen. Es hat keinen Sinn so zu spielen dass du Mimiken und Gestiken einer Person die z.B. wütend ist, zeigst, sondern du musst genau wissen wie du dich selbst in Situationen verhältst in denen du wütend bist. Was für Mimiken und Gestiken von dir ausgehen wenn du wütend bist und auf diesen musst du dann aufbauen.

User18948
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr weiter geholfen. :)

Andrastor  17.05.2019, 21:14
@User18948

gerne, ich hab selber gelegentlich Schau gespielt und meine Schwester ist professionelle Musical-Darstellerin, also weiß ich ein bisschen was über das Thema ;)

Hey :)

Ich bin auch im Theater und ich denk immer an traurige Situationen (z.B. als jemand gestorben ist) und versuche die Tränen nicht zu erzwingen, dann läuft es von alleine :)

User18948
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Versetz dich in eine Situation, in der du dich entsprechend gefühlt hast und erlebe diese noch einmal nach. oder versetz dich so in deinen Charakter, dass du fühlst was er fühlen würde in der situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
User18948
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)