Schauen die Chinesen auf die Japaner herab, und ist es umgekehrt genauso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In China leert man seinen Essensteller nicht.Das wird in anderen Ländern falsch verstanden.

Balurot
Fragesteller

Die Japaner haben ein Sprichwort: 郷に入れば、郷に従え。(gou ni ireba, gou ni shitagae). Im Englischen gibt es ein ähnliches Sprichwort: When in Rome, do as the Romans do. Also, man soll sich den Gepflogenheiten des Landes, wo man ist, anpassen.

NeJurchik  31.01.2018, 16:44
@Balurot

Diese Geflogeheiten muss man aber erst mal wissen.Viele Sachen kommen dir nur selbstverständlich vor. In Deutschland ist es unhöflich zu spät zu einem Treffen zu kommen, in Indien bedeutet ein Termin immer +/- 30 Minuten.

Woher soll der Inder das wissen, wenn er das erste mal in Deutschland ist? Immerhin hat er es sein ganzes Leben so gelebt.Ihm kam es nie falsch vor.

Balurot
Fragesteller
@Balurot

... aber sag das einmal den Japanern.

Ja, es beruht auf Gegenseitigkeit.

Diese beiden Laender kamen noch nie gut miteinander aus.

Der erste Versuch von Kublai Khan (Mongole) Japan mit einer Flotte einzunehmen, scheiterte bekanntlich'. Dieser Angriff ging ja aus China aus.

Die juengeren Massaker der Japaner in China mit Millionen Toten letztlich, haben das Klima auch nicht verbessert.

Jetzt sind sie sich politisch fremd miteinander und in der Wirtschaft sogar Konkurrenten.

Japan betrachte sich als das auserlesene Volk und guckt somit auf die Chinesen herab.

Also das Verhaeltnis der beiden Laender, war und ist nicht besonders gut.

https://www.welt.de/kultur/history/article11248683/Kamikaze-ein-Taifun-rettet-Japan-vor-den-Mongolen.html

Balurot
Fragesteller

Danke für den ausgezeichneten Artikel. Ich kannte die Geschichte. Ein Japaner hatte sie mir einmal erzählt, aber Dein Artikel ist sehr detailliert.

Animeboy123  04.08.2020, 01:25

Das Zeitalter der han bis Song dynasty erzählten mir was anderes

Ich halte das Verhältnis zwischen China-Japan vergleichbar mit Russland-Europa.Beide trauen sich nicht wirklich über den Weg, beide sehen den anderen als den Agressor.

Aufgrund des 2.Weltkriegs(Japan-China Krieg) liegt immer noch ein tiefer Graben zwischen den beiden Ländern.Japans Geschichtsunterricht ist bei diesem Thema auch nicht so offen/ehrlich wie man es in Deutschland kennt.Man verzichtet im Schulunterricht einfach auf unbequeme Themen aus dieser Zeit.

Vor allem das Massaker von Nanking ist bei vielen Chinesen ein Wunder Punkt.

Die haben beide nur einen Grund auf den anderen herab zu schauen,wenn sie größer sind.