Schaue ich mit ein 144hz Monitor Filme auf 144hz?

5 Antworten

Die meisten professionellen Filme sind in den Frameraten 23.976, 25, 29,97, 50 oder 59,94Hz aufgenommen.

Durch das Abspielen über einen 144Hz-Monitor wird das Filmmaterial auch mit entsprechender Grafikkarte nicht mehr. Die einzelnen Frames des Films werden einfach mehrfach hintereinander gezeigt oder mit interpolierte Zwischenbildern aufgefüllt, um auf die vom Monitor geforderten 144Hz zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

144hz heißt so viel wie 144 Bilder pro Sekunde, WENN das Gerät welches es bedient auch in der Lage dazu ist. Wenn dein Computer keine 144 FPS schafft, bringt dir der 144Hz Monitor nichts außer er ist mit Free-Sync / G-Sync und passt sich der Leistung deines Rechners an. Aber Filme wie auch Spiele sind dann, wenn Rechner und Monitor zusammen harmonieren, besser.

Doisac  15.02.2020, 01:26

Als Beispiel, packt dein Rechner "nur" 80 FPS ( Was völlig ausreicht eigentlich ) und der Monitor gibt 144hz wieder, ohne Free-Sync/G-Sync, dann ist die Qualität sogar noch schlechter, weil der Monitor die ganze Zeit Bilder verarbeiten will die deine Grafikkarte nicht rauslassen kann.

etechniknixgut  15.02.2020, 01:41
@Doisac

Bei Filmen muss die Graka aber nicht wirklich was machen :D Da gehen 144 Hz schon klar, wobei das bei Filmen natürlich nix bringt

144 unterstützt Spiele. Aber Film nicht.

Alone61  15.02.2020, 01:43

Hz*

Nein, genauso wenig wie du vermutlich Spiele in 144Hz spielst.