Scharniere an Plexiglas befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchMagTiereSehr,

es kommt sehr auf die Größe der Platte an. Wenn es nur eine kleine Platte ist kannst du es versuchen indem zu vorsichtig Gewinde in die Platte schneidest und dann entsprechend verschraubst. Mit Holzschrauben wirst du die Platte nur zerstören.

IchMagTiereSehr
Fragesteller

Das Glas ist 3mm dick

Seefuchs  05.07.2020, 21:31
@IchMagTiereSehr

Wie groß? Und dann wohl eher durchbohren und mir Schrauben und Scheiben verbinden

hmm, also ich habe nicht so viel Erfahrung damit, aber obwohl man Plexiglas ähnlich wie Holz bearbeiten kann (Sägen, Schleifen, Bohren, Polieren, ...), kann man nicht so einfach eine Schraube reindrehen und hoffen, dass diese hält. Dazu ist Plexiglas zu spröde!

Man würde wohl eher Kleben, oder zB mit einer Art großen Unterlegscheibe über Muttern kontern.

Kommt darauf an ob es normale Scharniere oder ein Klavierband ist, bei Scharnieren Löcher vorbohren und ein Gewinde Schneiden. Holzschrauben halten in Plexiglas nicht

Durch das Plexiglas bohren eine Schraube durchstecken und mit einer Mutter auf der anderen Seite verschrauben.

Oder Blindnieten verwenden.

Kann man bohren und die Scharniere mit Maschinenschrauben und Muttern anschrauben

Holz-oder Blechschrauben sollte man nicht verwenden weil Plxiglas sehr schnell reisst.