Schaltwerk für das MTB von Cube finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schaltwerk ist doch noch in Ordnung, nur das Schaltauge nicht. Das ist quasi die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk.

Welches Mountainbike aus welchem Jahr hast du denn? Man könnte sicher herausfinden, welches Schaltauge du benötigst.

Kannst aber auch erst mal versuchen, es zurecht zu biegen.

Du kannst dort jedes Schaltwerk verbauen, Modell kannst du aussuchen.

Derzeit hast du ein Shimano Deore Schaltwerk.

http://schaltauge.de/

Die können dir dann das passende neue Schaltauge schicken.

Bobbymowick
Fragesteller

Soweit ich es raus bekommen habe müsste es das Cube Analogue 2004 sein

Wie es aussieht, ist nicht das Schaltwerk verbogen, sondern nur das Schaltauge, wo Cube draufsteht. Wenn du das gerichtet bekommst, ohne dass es bricht, ist vielleicht die Schaltung nach einem bisschen Pflege noch zu gebrauchen.

Bobbymowick
Fragesteller

Ist das nicht gegossen und würde beim verbiegen brechen ?

Hasibert  06.06.2016, 09:34
@Bobbymowick

Versuch es doch einfach. Aber Vorsicht, nicht ganz unten bzw. außen ansetzen zum Biegen, damit du es nicht im Bereich der großen Bohrung mit dem Befestigungsgewinde verbiegst. Das Gewinde wird dadurch verformt und du bekommst die große Befestigungsschraube nicht mehr rein. Am besten wäre eine große, lange Schraube mit U-Scheiben und Mutter, die du durch die Bohrung steckst und festschraubst oder ein Schraubstock.

FelixLingelbach  06.06.2016, 10:09
@Bobbymowick

Und wenn es bricht, kaufst du ein neues bei schaltauge.de.

Bin auch der Meinung, dass das Schaltwerk noch ok ist. Vielleicht müssen Schalt- und Spannrädchen mal gewechselt werden.

Ist eine 7-fach Kassette oder? Du könntest jedes beliebige Schaltwerk nehmen, dessen Käfig die gleiche Länge hat, egal, ob da 6-, 7- oder 8-fach drauf steht. Auch 9-fach müsste gehen.

Bobbymowick
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ist eine 8 Fach Kassette, und habe mir schon ein neues Schaltwerk bestellt. Jetzt probiere ich noch das Schaltauge zu verbiegen ansonsten kaufe ich mir bei der genannten Seite ein neues.

Danke

Wenn ich mir dein Rad so anschaue blutet mir echt das Herz. Bei dem Rost muss wohl nicht nur ein neues Schaltwerk her! O.o

Aber um deine Frage zu beantworten. Einfach ein neues Shimano Deore Schaltwerk. Keine Ahnung warum du da nicht selber drauf gekommen bist, wo der Name des Schaltwerks ja drauf steht.

http://bit.ly/211nSkr

Bobbymowick
Fragesteller

Ich habe da wohl was falsch verstanden. Man kann wohl das Schaltwerk bei der Sechskantschraube entfernen. Mir wurde gesagt das da ein extra teures Schaltwerk ran muss für 70 Euro

Übrigens wurde das Fahrrad auseinandergebaut und mit F100 Reiniger sauber gemacht. Das Fahrrad war gebraucht gekauft für wenig Geld.