Gewinde von Pedale passt nicht rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser zielen! Beiden gehen nach von gedreht rein. Links und rechts steht drauf (R und L).

Servus059
Fragesteller

Tatsächlich hätte ich besser zielen sollen. Der Kollege vom Fahrradgeschäft, hat 15 min gebraucht um sie reinzukriegen, da selbst er Probleme hatte, es gibt anscheinend Pedalen die man schwerer reinkriegt als andere. Meine DMR Pedalen habe ich sofort ohne Probleme montieren können. Danke für die Hilfe.

Die Pedalen/Kurbeln haben eigentlich immer das selbe Gewindemass ( BC 9/16 x 20 ). Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel bei Kinder- oder BMX-Velos da kann es 1/2" × 20 sein.

Das Linksgewinde nur in Linksgewinde passen ist dir sicherlich zu 100% bewusst. Das man ein Linksgewinde aber auch anders rum drehen muss, vergisst man die ersten paar mal aber gern mal, und versucht es völlig gewohnt.

Beide Produkte sind theoretisch kompatibel zueinander. Bliebe nur noch Grat im Gewinde der Kurbel oder an der Pedale, ein schlecht geschnittenes Gewinde, oder (ganz selten) ein falsch rum geschnittenes Gewinde in einem der Teile.

Interessant wäre eher das Modell/die Bezeichnung der Kurbelarme.

Wenn du versuchen würdest, eine 9/16"-Pedalachse in ein 1/2"-Gewinde zu schrauben, hättest du genau die von dir beschriebenenen Probleme.

Wobei mir persönlich 1/2" bisher nur an Ergometern und BMX-Rädern begegnet sind, aber das muss nichts heißen.

Servus059
Fragesteller

ACID MTB Alloy 32T ist die Bezeichnung.