Schaltung oder Automatik: Ich fahre mein Auto mit ...?

- (Auto und Motorrad, Umfrage, Abstimmung)

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Schaltgetriebe, weil ...! 55%
Automatikgetriebe, weil ...! 45%

67 Antworten

Automatikgetriebe, weil ...!

...es angenehmer ist! Du hast viel weniger Stress, sei es in der Stadt, im Stau, bei Baustellen und an der Ampel! Es ist einfach stressfreieres Fahren, einfach die Gasse des Automatikgetriebes in "D" bringen und ab geht die Fahrt! :)

es in einer Großstadt (Hamburg) nicht nur energietechnisch besser ist, sondern mir auch ein um ein vielfaches enspannteres Fahrgefühl gibt. Vor allem am frühen morgen und zum Feierabendverkehr möchte ich in Hamburg die automatische Schaltung nicht mehr missen. Das gilt natürlich nur für meinen privaten PKW, den ich in der Stadt fahre.

Würdest du mich nach einem speziellen Szenario fragen oder anderen Umständen, würde ich womöglich auf manuell wechseln.

Schaltgetriebe, weil ...!

Es mir einfach Spaß macht, alles selber bedienen zu müssen. Ich liebe es Auto zu fahren.

Automatik bin ich bisher noch nicht gefahren. Abgeneigt bin ich aber nicht. Macht sicher auch Spaß, wenn man sich nicht so um die Schaltung kümmern muss & einfach fahren kann. 😄

... es für mich unmöglich wird, das ich ein Schaltwagen fahren kann, darum kommt für mich nur ein Automatikwagen in Frage.

Mal schauen, wo ich in gut 2 Jahren meinen Führerschein machen werde. Die Fahrschule in meinen Dorf nimmt mich nicht an :/

Meine Eltern fahren beide eine 8 Gang Automatik und ich denke mal, dass das ziemlich entspannt ist. Möchte im stockenden Verkehr keinen Schaltwagen fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
es für mich unmöglich wird, das ich ein Schaltwagen fahren kann, 

Darf man fragen, warum?

1
@tommy4geesus

Da meine Beine gelähmt sind werde ich, sofern die Technologie sich nicht ändert, mit der Hand beschleunigen und Bremsen und mit der anderen Hand lenken.

Da würde ein Schaltwagen nicht funktionieren

2

Aber lern besser auf nem Schaltwagen. Was wenn du später als Firmenwagen nen Schaltwagen bekommst. Den darfst du dann nicht fahren.

1
@Moritz303native

Schaltwagen ist etwas schlecht und schwierig, wenn man nur zwei Hände zum Fahren hat.

Also braucht das Auto sowieso einen extra Umbau

1

Ist mein erster Wagen mit Automatik, zuvor bin ich immer welche mit Schaltgetriebe gefahren.

Es ist entspannter mit Automatik, Start-Stopp, Staus und rote Ampeln sind mir egaler geworden, stresst mich nicht mehr so. Bremse treten und warten, Bremse loslassen und weiter. Nicht kuppeln, Gang rein, kuppeln Gang raus.. etc.

Bei einer Situation wo ich eine Vollbremsung machen musste habe ich aber die Kupplung mit getreten - bzw. der Fuß ging halt ins Leere ;) Das ist einfach drin. Und wahrscheinlich auch gut, denn die meisten Autos haben Schaltgetriebe - Leihwagen, Dienstwagen etc werde ich sicher nochmal mit Schaltung fahren müssen.

Für mich selbst bleibe ich gern bei Automatik.

Automatikgetriebe ist eine tolle Bereicherung im Strassenverkehr 😏😊. Gibt nix geileres.

1

Kenne das auch... bei einer Vollbremsung ist das mit der Kupplung einfach drin.

1

Was möchtest Du wissen?