Schaltplan-Übungen zur Siemens Logo! gesucht, wer kennt welche?

4 Antworten

Du kannst machen, dass wenn du 4 Lampen bei 4 ausgängen hast (Q1, Q2, Q3, Q4)

Dass zuerst Q1 leutet, dann sofort wieder ausgeht, dann sofort Q2 angeht und sofort wieder ausgeht, dann Q3, und dann Q4 und wenn Q4 sofort wieder ausgeht muss dann wieder Q3 leuchten etc, sozusagen dass das Licht von links nach rechts ''wandert'' und wieder zurück, und das unendlich lange (mit dem merker)

Gwynbleidd
Fragesteller

Das ist schwieriger als es aussieht. Ich dachte mir nur so, ja gut, hört sich nicht so doll an, mach ich mal kurz...

Aktionaer0010  13.05.2016, 21:45
@Gwynbleidd

Am Anfang ist es verwirrend doch nacher kapierts man relativ schnell. Musste ich in der Abschlussprüfung (Elektroinstallateur) machen.

claro:

ein Förderband wird in Betrieb gesetzt sobald alle Arbeiter am Band sitzen, jeder einen Bereitschaftstaster edrückt hat und kein Fass darauf steht.

Ist ein Fass nicht ganz befüllt (das wird auf dem Band mit einer Lichtschranke überwacht)

geht am Ende dees Bandes eine Weiche auf und sortiert das Fass aus.

Bei 5 abgezählten vollen Fässern, stoppt das Band und die Fässer werden weg gefahren. Dazu wird jeweils das Gesamt gewicht gewogen.

Sobald es eine Störung gibt soll die Anlage an verschiedenen Stopp schalter zum stehen gebracht werden können.

Das Band soll danach erst wieder eingeschaltet werden können wenn kein Fass darauf steht

Du solltest dich weiter Bilden auf der Handwerkskammer asl SPS Programmierer

Hallo, suchst du immer noch Herausforderungen? Ich hätte etwas.

Ich muss eine Brausteuerung programmieren.

Meine Aufgabenstellung:

In einem Topf berfindet sich die Maische. Eine Heizplatte, die über
ein Relais das durch die Logo geschalten wird, soll mir die Maische
erhitzen.

Anfangs soll die Heizplatte die Maische aufwärmen, bis zu einer
Temperatur von zB. 35° C. Ab dem Erreichen dieser Temperatur soll ein
Timer zu läufen beginnen, dass ich die Temperatur für zb. 30 Minuten
halten kann. Nach diesen 30 Minuten soll nun die Maische auf zB. 45°
aufgewärmt werden und wiederrum 30 Minuten die Temperatur gehalten
werden. Beim Bierbrauen gibt es 5 solche "Aufwärmstufen".

Wie schaffe ich es dass diese Stufen hintereinander ablaufen? LG.

Wäre toll wenn du mir eine Lösung zukommen lässt.

Bearbeiten

0 Antw

Du kannst Dir jede x-beliebige Schützschaltung vornehmen, und dann die analoge Steuerung mit der LOGO nachbauen.

Es gibt von der IHK Stuttgart Prüfungsaufgaben der letzten Jahre für den Beruf Industrieelektriker (Betriebstechnik). Allerdings muss man sich die Lösungen beim Verlag bestellen und dafür ordentlich latzen. Ich habe zwar einige Aufgaben zu Hause herumliegen, aber logischerweise darf ich Dir hier keine Kopien anbieten. Mit dem Urheberrecht spiele ich nicht.

Wir haben in der Ausbildung eine Quizsteuerung (für 2 Personen plus Moderator) mit Buzzer, Klingel ("Richtig"), Summer ("Falsch"), gegenseitiger Tastaturverriegelung, Signalleuchten und Moderator-Freigabe gebaut. Kniffliges Ding, aber gut geworden.