Hay, wie kann ich bei der Siemens LOGO! Steuerung ein Eingang verdoppeln, so das ich z.B. den Eingang 1 mehrfach im Programm habe?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Aber im Allgemeinen kannst Du den Eingang I1 im Programm so oft nutzen, wie Du möchtest. Beim Verbinden einfach auf den Pin von I1 gehen (oder auf die Linie, die mit I1 verbunden ist) und von da ab neu abzweigen.

Ich hab mal ne Grafik hochgeladen. Ist nur zur Demo (das Programm selbst ist sinnfrei) zur Verdeutlichung :

I1 wirkt auf die ODER- und die UND-Verknüpfung. I2 genauso. Ist einer der beiden 1, so schaltet sich Q2 ein. Sind beide 1, so schalten sich beide Ausgänge ein. In diesem Beispiel sind beide Eingänge mehrfach genutzt. Du kannst so oft abgreifen, wie Du willst.

Oder habe ich Deine Frage mißverstanden ?

Beispiel Mehrfachverwendung digitaler Eingänge - (programmieren, Logo, Siemens)

Erstmal danke für deine Hilfe :)

Also ich meine dass ich für jeden Eingang mehrere Aufgaben im Programm habe z.B. E1 = Meldeleuchte "Anlage Ein"  und Meldeleuchte "Teil im Kontrollbereich" und "Merker 1" und Meldeleuchte "Störung".....

Ich dachte daran ob ich z.B. den Eingang 1 im Programm verdoppeln kann sodass ich zum einem nicht so viele Knotenpunkte habe und zum anderem das ich mit dem Eingang 1 nur auf Meldeleuchte "Anlage Ein" gehe und ich dann mit einer "Kopie" des Eingangs 1 auf ein anderen Baustein gehe. Und wenn ich dann in der Simulation Eingang 1 betätige dann halt alle "Kopien" vom Eingang 1 aktiviert werden.

@TrockenTuch

Also, ich hab ne Uraltversion : V6.1.12. Damit geht es nicht. Habs grad mal probiert : selbst in den Blockeigenschaften (Rechtsklick) kann man einem Eingang nachträglich nicht eine Eingangsnummer zuweisen, die vorher schon vergeben wurde. Und auch über "Kopieren / Einfügen" geht es nicht. Er setzt dann zwar einen neuen Eingangsbaustein, allerdings dann mit neuer laufender Nummerierung.

Es bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als über "Knotenpunkte" zu gehen - es sei denn, mit neuerer Softwareversion ist es möglich (dann müßtest Du es mal über die Wege probieren, die ich oben genannt habe).