Ich bin auf der Suche nach einen Buch für die kleinsteuerung Siemens Logo?

3 Antworten

Moin, Logo ist eine feine sache!

Soft Comfort bietet klasse "Hilfe" !

Naja und die verdratung sollte sich durch das Dazugehörige Datenblatt ergeben. Jeh nach dem wieviel die Ausgänge beschaltet werden dürfen, kann es sein, dass du Relais nutzen musst.

Wenn du die genauen Daten der Logo und der Aktoren postest, kann ich dich zumindest auf den richtigen Weg bringen ;)

Andyy91
Fragesteller

Ich habe eine Antwort mit dem Plan und Aktoren geschrieben

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

-Logo über F1 gesichert

-Aktoren über F2 gesichert, zum einen um den Akku zu schützen, zum anderen um die Q's zu schützen.

Wenn du noch weitere Infos brauchst, einfach raus damit.

PS. In sachen Laderegler und Solarmodulen hab ich nur (wenn überhaupt) Grundwissen. Da würde ich mich besser fühlen, wenn da ein anderer aktiv wird.

 - (Logo, sps)
Andyy91
Fragesteller

Könntest du mir genaue Beispiele für die Absicherung geben? Sind das dann Schütze? Evtl einfach ein Beispiel mit Link schicken?

Batumi  08.02.2016, 13:52
@Andyy91

Mit F* sind die Sicherungen bezeichnet.

Es ist zwar fachlich grenzwertig, da es aber für den Privaten Bereich ist und nur um 12V geht, kann man z.B. diese Sicherungshalter nehmen.

http://www.amazon.de/Sicherungshalter-standard-Flachsicherungen-SD-8S-MTA/dp/B00CKL4MWY/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1454935641&sr=8-14&keywords=sicherungshalter

Der ist aus dem KFZ Bereich. Dann werden dort einfach KFZ Sicherungen, für die Aktoren mit 6A und für die Logo 1A eingesetzt.

Y* bezeichnet deine Ventile

und der M* ist die Pumpe (ich hab auf die Schnelle kein Pumpensymbol gefunden)

Schütze oder Relais musst du nicht nutzen, da die Ausgänge der Logo ausreichend Strom verkraften.

Batumi  09.02.2016, 04:46
@Andyy91

Klar!!! Die sind super!

Problem ist nur, die Statusanzeige wird vermutlich nicht leuchten können auf Grund der 12V sollte aber nicht schlimm sein ;)

Andyy91
Fragesteller

wo mit zeichnet man solche Schaltpläne?

Ein Buch ist nur sinnvoll wenn du vor hast dich in die Materie rein zu arbeiten. Wenn du aber nur diese Installation realisieren möchtest, dann kannst du auch einfach skizzieren was du machen möchtest und Batumi und ich werden dir helfen.

http://www.amazon.de/Logo-Praxistraining-Sch%C3%BClerband-Auflage-2009/dp/3142312277/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1454919050&sr=1-3&keywords=siemens+logo

Andyy91
Fragesteller

Ich habe eine Antwort mit Plan und Aktoren geschickt