Schallplatten digitalisieren am PC?

4 Antworten

Heut zu tage hat fast jeder Mainboard von Desktop PC eine Onboard Soundkarte mit intergrierte Line-In Aux Eingang. Damit konntest du die Sound von deine Schallplatte (mit hilfe von Aux Kabel) auf Onboard Soundkarte übertragen und damit aufnehmen, denn es muss nicht unbedingt ein Externe Soundkarte sein. Alternative könntest du auf Virtual Maschine eine ältere Windows Betriebssystem Installieren der Treiber von Creative Audigy 2 Soundkarte unterstützt, und kannst dann unter Virutal Maschine aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Mein Plattenspieler hat einen Einschub für SD-Karten. Die Musik einer Schallplatte wird auf Druck der Taste in MP3 konvertiert und gespeichert. Mit dem Programm Audacity trenne ich dann die Dateien, falls die Pause zwischen den Titeln zu kurz waren. Den Platz im PC habe ich mit einem Fernsehstick belegt.

GoldenEighties 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 22:26

Hört sich gut an, leider hat mein Schallplattenspieler so einen Einschub nicht, das Gerät ist aus dem Jahr 1983

Rudi0948  08.09.2025, 22:32
@GoldenEighties

Meiner ist von 2014, also auch schon 11 Jahre alt. Es gibt aber Möglichkeiten analoge Musik aufzunehmen (z.B. NERO) und sie mit obengenannten Programm zu digitalisieren. Das Programm ist übrigens kostenlos und auf Deutsch einstellbar.

RStroh  08.09.2025, 22:34
@GoldenEighties

1989 habe ich mir einen Dual Turntable gekauft. Geht immer noch.

Nimm eine USB Soundkarte und verwende weiterhin das Lineout Deines Verstarkers. Dann stimmt auch der Phono Vorverstärker.

Ich hab mal.erfolglos einen USB Phono Vorverstärker am PC versucht. Keine gute Erfahrung.

Beste Wahl: Plattenspieler - Phono Eingang-Line Out - USB Soundkarte

Hi,

Ein kleiner Vorverstärker könnte tun.

Das dürfte günstiger sein als eine externe Soundkarte. Ich meine auch es gäbe gynze "Pakete" zu dem Thema, Hard- und Software, aber auch eher teuer.

Die Buchsen sollte man konfigurieren können. Eingang, Ausgang, Surround...