Schallplattenspieler per Chinch an TV-Scart

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst ein Zusatzteil damit es funktioniert:

http://www.amazon.de/Entzerrer-Vorverst%C3%A4rker-Profitec-TC-400/dp/B000NZM9TW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391022511&sr=8-1&keywords=entzerrvorverst%C3%A4rker
Hochwertige Stereoanlagen haben soetwas integriert. Der Eingang nennt sich Phono

davedavids
Fragesteller

Du bist der Beste, ich wusste, daß ich sowas brauche, aber ich bin einfach nicht auf den Namen gekommen, wonach ich suchen muss! Ich danke Dir und jetzt bestell ich gleich, danke!

  1. Es gibt fast keinen Fernseher mit Cinch-Eingang. Macht bitte die Augen auf. Was steht bei der Buchse? Audio-IN? Glaube ich nicht!

  2. Ein Plattenspieler braucht in der Regel einen Entzerrer-Vorverstärker da er ein schwächeres Signal liefert.

  3. Du kommt besser davon, wenn Du Dir einen gebrauchten Verstärker mit Phono- Eingang kaufst.

davedavids
Fragesteller

Das ist ein chinch Eingang am TV (1xweiss-1xrot-1xgelb Video), daneben ist noch 1 Scart. Einen zusätzlichen Verstärker im Großformat wollte ich mir deshalb nicht noch zulegen, daher finde ich die Entzerrer Vorverstärker nicht schlecht, weil sie gleich hinterm TV Platz finden. Trotzdem vielen Dank! Ich weiß eben auch nicht alles :-)

Das Problem bei deinem Vorhaben ist das der Fernseher an seinen Eingängen ein Signal auf Line-Pegel erwartet. Der Schallplattenspieler hingegen liefert einen sehr viel geringeren Pegel, dazu ist das Signal verzerrt. Um dieses Problem zu beheben brauchst du einen Entzerr-Verstärker. Solche Geräte bekommt man als einzelne Geräte, sie sind aber auch in vielen Hifi-Verstärkern eingebaut. Achte auf den Phono-Eingang.