Externe Soundkarte für Linux Mint MIT Line-In-Eingang?

CLEBA  08.02.2023, 00:00

deine jetzige Soundkarte funktioniert nicht?

mal probiert diese anzuschließen und dann erst den Rechner einzuschalten - meine Soundkarte muckt sonst auch manchmal

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,
sorry für die späte Antwort. Ich habe eine externe Soundkarte, die jedoch nur für Windows konzipiert wurde (bzw. nur für Windows Treiber besitzt).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es vom Hersteller keine offiziellen Linux-Treiber gibt, heißt es nicht, dass die vorhandene Soundkarte nicht mit Linux funktioniert.

Wie ist die Modelbezeichnung der Soundkarte?

Tichuspieler
Fragesteller

Das ist eine Hercules Gamesourround Muse XL Pocket LT3.

Okay, ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen: Treiber für Win, funzt nur mit Win.

Tichuspieler
Fragesteller
@jerric8

Es stimmt, Linux nutzt ALSA. Und - in dem Fall muss ich sagen leider - hast Du recht, was das Einrichten unter Linux angeht. Das kann sich wirklich als eine äußerst komplizierte Sache gestalten. In dem Fall macht es einem Windows leichter.

Tichuspieler
Fragesteller
@jerric8

Okay. Ich probiere es einmal. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :-)

Ich kann auch einen USB Audiograbber empfehlen.

Ich habe diesen: https://www.pearl.de/a-PX1418-1241.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1104&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&srsltid=Ad5pg_FFD9J3b9UyaU-0-BxDT_VQbVrc2h9hUmEs3G8egRZGcjGZpeQSSfY

Er wird auch unter Linux erkannt. Zum Digitalisieren würde ich dann einfach Audacity verwenden. Dort muss man dann nur noch bei der Aufnahmequelle USB Audio Device auswählen.

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,

danke Dir für die Antwort. Ich habe allerdings schon eine externe Soundkarte gekauft und kann berichten, dass sie 1a funktioniert :-)