Linux mint installation ohne GUI?
Hallo dass ist im Prinzip ein followup zu meiner letzten frage (hat nichts mit ihr zu tun gehört aber für mich dazu).
wie installiere ich linux mint ohne gui (bitte nicht hinterfragen). ich habe online tutorials gefunden wo man ins gui bootet und dann das gui deaktiviert ich rede aber gerade von z.b. booten->comand line->installation->vnc u. ssh einrichten->über vnc auf den desktop zugreifen
Und wie installiere ich von der comamnd line ich denke in die command line komme ich über die grub boot options (an quiet splash ein "text" anhängen)
p.s. geht das wenn nein wie erstellt man unter mint ein komplettes systembackup mit kernel etc etc
3 Antworten
Linux Mint unterstützt das nicht. OpenSUSE und Debian erlauben das, glaube ich.
Man kann ein komplettes Backup bspw mit Clonezilla erstellen. Dabei erstellt man ein Abbild der Festplatte, das man hinterher wieder zurück spielen kann. Dafür muss das Ziel aber mehr Speicher haben als die Festplatte, auf der Linux Mint installiert ist.
Was ist denn das Problem? Ich sehe keinen Sinn darin, ein Desktop Betriebssystem ohne GUI zu installieren.
Nimm dir die Festplatte, und bau die in einen PC mit Monitor ein. Da kannst du das dann normal installieren, die Festplatte wieder ausbauen, und in den Server einbauen.
Das GUI gehört dazu und eine Installation ist afaik nicht möglich
der sinn ist das das ganze in einem bash only system läft und dann nur via vnc oder ssh erreichbar sein soll (wie bei nem windows server im prinzip, nur anders)
aber da ich mir schon dachte dass das nicht geht hab ich mich jetzt schon mit foxclone auseinandergesetzt