Extreme Störgeräusche, Wie beheben?

4 Antworten

Du solltest doch nicht etwa das schon verloren geglaubte CPU-Whining haben? Das sind unsauber verarbeitete Spulen in der CPU.

Versuch mal deine Energieoptionen zu ändern.

Systemsteuerung und dort Energieoptionen oder so (je nach OS) beim aktiven Energiesparplan den Punkt Energiespareinstellung, Erweiterte Energiespareinstellungen ändern.

Daraufhin öffnet sich ein Dialog, in dem die Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors anzeigt. Den kannst du leicht nach oben verändern, aber nicht übertreiben. Meine PC stehen alle auf 5 bis 7.

Die Einstellungen haben irgendwas mit der CPU Last zu tun, so genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich mal nachlesen.

Wenn das Pfeifen nicht verschwindet, kann man noch versuchen, im BIOS-den Enhanced C1 Halt State (C1E) zu deaktivieren, das führt allerdings zu höherer Leistungsaufnahme.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt letztlich nur der Tausch des Mainboards als Lösung übrig.

LadyHund
Fragesteller

Danke, das hat geholfen!

Sachse63  22.08.2016, 16:58
@LadyHund

na toll, wieder einer glücklich! Viel Spaß beim Zocken!

nenne alle Hardware ... besonders exakt die genaue Bezeichnung des Netzteils ( PC öffnen )

Stelle sicher, dass alle Steckdosen funktionierende Erdung / Schutzleiter bieten !

Versuch doch mal, die Audio-Karte in einem anderen Rechner zu testen, um den Fehler einzukreisen und deine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

LadyHund
Fragesteller

Hab leider keinen anderen Rechner zur Verfügung, in den ich es einbauen könnte.

Ist deine Straße zu laut? Machs Fenster zu!

Ist der Lüfter im PC zu laut? Tausche ihn aus!

Deine Schwester stört mit ihren Geräuschen? Schmeiß sie raus!

Oder wen oder was meinst du mit Störgeräuschen, woher kommen die?

LadyHund
Fragesteller

Ich meine mit Störgeräuschen ein ekelhaftes Rauschen/Piepsen, welches definitiv von meinem Rechner kommt.

Sachse63  22.08.2016, 16:33
@LadyHund

also nicht aus den Boxen sondern direkt vom PC? Das klingt komisch. Meist ist sowas ein Temperaturproblem. Kannst mal die Temperaturen auslesen, mit Speedfan am besten.

LadyHund
Fragesteller
@Sachse63

Also, die Störgeräusche sind auch da, wenn ich In-Ear Kopfhörer benutze. Die Temperatur ist normal immer 40-43C

Sachse63  22.08.2016, 16:57
@LadyHund

Temp ist normal, wie sieht es mit anderen elektronischen Geräten in der Nähe aus? Oder sind da irgendwelche Kabel die nicht ordentlich abgeschirmt sind und die Störgeräusche verursachen / übertragen indem sie neben den Lautsprecherkabeln liegen?