Schalldämmung Proberaum im Keller?
Ich habe einen alten erdkeller. Kein Fundament. Auf der Erde stehen danke gefüllte Hohlraumziegel. Dann gibt es eine Art Fundament aus Steinen. Darauf steht ein Ziegelhaus. Der Boden ist entfernt, ich habe ca 30cm Erde abgetragen. Zum Erdgeschoss ist eine alte holztramdecke. Darauf hoffentlich ein Hauch von Estrich xD. Es gibt oben uns unten eine Tür zur Treppe.
Ich würde einen schwimmenden Boden machen, Wände und Decke entkoppeln (Vorsatzschale und abgehängte Decke)
Sind die Bewohner oben vor Schlagzeug- und Gitarrenlärm zu schützen, oder kann ich das gleich vergessen?
Wie viele Euronen kostet das Material? (Bitte auf 2 Kommastellen genau :P)
Der Raum ist 4x4, und ohne Boden jetzt wohl etwas 2,30m hoch.
Danke
2 Antworten
Hi! Ich behaupte, die einzig wirklich funktionierende Lösung für ein akustisches Drumset ist ein Raum im Raum Konzept. Das hatte mein Schlagzeuglehrer im Keller eines Altbaus und man hat im EG tatsächlich nichts gehört. Da muss aber auch an Belüftung und Entfeuchtung gedacht werden, da muss man schon wissen, was man macht
Aber wenn Du soviel Geld ausgeben willst könntest Du das auch in ein Superedrum investieren. Dann müsstest Du nicht gross was bauen und kannst üben wann immer Dir danach ist. Ab 2000 Euro kriegst Du schon Topp-Material. Ja, ich gebe gerne zu: nicht genau das Gleiche, aber es gibt durchaus auch Vorteile dabei. Ich habe das so gemacht und bin ganz froh damit. Ein Raum im Raum für Zigtausend Euro hätte ich nicht realisieren können.
Gruss
Bei der Bauweise hört man oben alles. Vorallem das Schlagzeug.
Du brauchst: einen kompletten Grundaufbau des Bodens. Allein das wird schon im vierstelligen bereich liegen. 2 neue Türen die auch nicht ganz billig sind.
Eine genaue Summe kann dir aber er nur jemand nennen der vor Ort war und alles gesehen hat.
Warte, lass mich die Frage neu formulieren xD schaffe ich es für 10.000 € dass ich Schlagzeug spielen kann, ohne dass es oben jemanden stört?
Ja vierstellig is mir klar. Ich dachte an eine dünne Beton Schicht, trittschallmatten und Estrich. (Irgendwas muss ich sowieso machen). Am meisten sorgen macht mir aber die Decke. Ich will nicht den ganzen Aufwand betreiben, wenn dann alles umsonst ist. Dann wird der Boden betoniert und fertig. Die Frage ist, ob einfacher Gips dann reicht, jede Lage gespachtelt sein muss etc... die Frage ist ob wir näher bei 10.000, oder näher bei 50.000 sind .
Ich habe ein edrum Set. Aber es ist nicht das gleiche. Und Renovieren muss ich sowieso