Schalenmodell Rubidium?

3 Antworten

Moin,

Rubidium steht im Periodensystem der Elemente (PSE) in der 1. Hauptgruppe und in der 5. Periode auf Platz 37.

Das bedeutet, dass Rubidiumatome im Kern 37 Protonen haben. Das bedeutet außerdem, dass diesen 37 Protonen im Kern in Rubidiumatomen auch 37 Elektronen in der Hülle gegenüberstehen. Du musst also diese 37 Elektronen auf fünf Schalen verteilen. Dabei musst du im äußeren Hauptenergieniveau 1 Elektron haben (Rubidium steht ja auch in der 1. Hauptgruppe; seine Atome haben also ein Außenelektron!).

Dann ist die Verteilung folgendermaßen:

1. Schale (K-Schale): 2 Elektronen
2. Schale (L-Schale): 8 Elektronen
3. Schale (M-Schale): 18 Elektronen
4. Schale (N-Schale): 8 Elektronen
5. Schale (O-Schale): 1 Elektron

Das macht zusammen 2 + 8 + 18 + 8 + 1 = 37 Elektronen. Das Schalenmodell-Bild dazu sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Falls du dich wunderst, wieso es gerade diese Aufteilung gibt, so hat das etwas mit dem Feinbau der Elektronenhülle und den darin vorkommenden tatsächlichen Energieniveaus zu tun.

Das versteht man erst, wenn man nicht mehr wirklich mit dem Schalenmodell arbeitet, sondern mit dem genaueren Orbitalmodell. Ich könnte es dir vereinfacht erklären, aber brauchst du das? Oben steht ja die Verteilung im Schalenmodell. Ist da das „Warum-so?” wichtig?

Falls du es doch (auch) verstehen willst, frag im Kommentar noch einmal nach. Dann erkläre ich dir das dort...

LG von der Waterkant

 - (Elektronen, Periodensystem, schalenmodell)

Ich fürchte, dass du da was falsch verstanden hast. Schau dir bitte mal das Periodensystem an. In der ersten Zeile, die für die innerste Schale steht, stehen zwei Elemente, weil in die innerste Schale nur zwei Elektronen passen (und zwei Elektronen stehen auch zwei Protonen gegenüber).

Auf die zweite Schale passen in der Tat 8 Elektronen, daher auch 8 weitere Elemente in der zweiten Zeile des Periodensystems. Auf die dritte Schale passen wiederum 8 weitere Elektronen und auf die vierte Schale sogar 18. Rubidium steht im Periodensystem in der ersten Hauptgruppe der 4. Zeile. Die Elektronen sind also auf vier Schalen verteilt, wobei es auf der äußersten Schale nur eins von 18 möglichen Elektronen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Achsenknecht
Fragesteller

Danke! Ich werde es nochmal versuchen

Hacken90  08.05.2023, 18:29

Sry, Korrektur, ich bin in der Zeile verrutscht. Rubidium steht in der 5. Zeile. Also ist die 4. Schale voll mit 18 Elektronen und in der 5. Schale ist nur ein Elektron. Dann passt es wieder mit der Ordnungszahl: 2+8+8+18+1=37

DedeM  08.05.2023, 18:35

Nö. In die 3. Schale passen maximal 18 Elektronen, auch wenn die Elemente der dritten Periode fünf der möglichen Unterräume selbst nicht nutzen. Diese fünf Unterräume werden erst ab der vierten Periode genutzt. Formal gehören sie aber dennoch zum dritten Hauptenergieniveau.

Außerdem steht Rubidium nicht in der vierten, sondern in der fünften Zeile. Die Elektronen sind also auf fünf Schalen verteilt.

Die Verteilung im Schalenmodell lautet daher 2 + 8 + 18 + 8 + 1... und nicht (wie du meinst) 2 + 8 + 8 + 17 + 1, was ja auch nur 36 Elektronen ergeben würde!

LG von der Waterkant

Da auf die äußerste Schale immer nur acht Atome dürfen, denke ich, dass auf die Zweitäußerste acht Atome, und auf die Äußerste ein Atom kommen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DedeM  08.05.2023, 18:38

Atome?? Du meinst Elektronen!

Außerdem dürfen auf die äußere Schale nicht „immer nur acht” Elektronen. Die innere K-Schale fasst maximal zwei Elektronen (nicht acht!).

Warum3141  08.05.2023, 21:49
@DedeM

Ja, ich meinte Elektronen, danke für den Hinweis. Da Rubidium 37 Elektronen hat, fand ich die erste Schale nicht allzu erwähnenswert. Außerdem ist es wahrscheinlich sowieso ein veraltetes Atommodell. Die Orbitaltheorie ist meiner Meinung nach eher aktuell. Trotzdem danke.