Schakale machen sich in Deutschland breit, wie findet ihr das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es nicht jetzt,den gibt es schon seid 20 Jahren in Deutschland. Er ist nur in letzter Zeit ins Gespräch gekommen,weil das Thema invasive Arten Publik macht. Die Menschen haben eben nichts anderes im Sinn als aus jedem bischen ein Problem zu machen. Dabei ist es schwer,laut Studie,ihn ein schädliches Dasein nachzuweisen. Er wird wahrscheinlich kein Konkurrent zum Fuchs sein,da beide sich aus dem Wege gehen und andere Verhaltensweisen haben. Also was solls. Solange er genug zum Fressen hat,von Maus bis kleinem Reh,ist er doch willkommen,oder? Ausserdem....er ist so scheu,noch scheuer als der Fuchs....und bestimmt genauso schlau wie er. Wir Menschen haben andere Probleme auf der Welt,wir müssen uns nicht die nächte um die Ohren hauen wenn eine neue species hier auftaucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
binschonda100
Fragesteller
@PatchrinT

finde ich auch! Ich habe ihn leider noch nie in Natura gesehen

PatchrinT  25.10.2023, 18:25
@binschonda100

um ihn zu sehen müsstest du wissen in welchem Gebiet er schon gesichtet wurde. Dann mit Nachtsichgerät im tiefem Wald auf die Lauer legen ;-) Darum wird er selten gesehen,weil er in tiefer Nacht unterwegs ist. Der fuchs ist schon mal in der Dämmerung oder am Tage zu beobachten

binschonda100
Fragesteller
@PatchrinT

Füchse sehe ich öfter, habe mal eine Nachtwanderung gemacht und einige in der Dämmerung gesehen; ich denke auch mal einen Wolf (?) .... leider auch Wildschweine, wenn die nachts vor einem stehen, sehen die r i e s i g aus. Also ehrlich...

eieiei2  25.10.2023, 21:13

Der Goldschakal ist keine invasive Art und wird auch keine. Er ist nicht vom einem anderen Kontinent eingeschleppt, sondern gehört zur eurasischen Fauna wie Fuchs und Wolf. Die Verbreitungsgrenzen verschieben sich dynamisch, abhängig davon wie die Klimazonen gerade liegen. Er war in der Vergangenheit schon in Mitteleuropa, ist wegen Kälte wieder abgewandert und jetzt kommt er halt wieder.

Konkurrenz zum Fuchs darf er ruhig sein. Die Fuchspopulation wird durch Bejagung künstlich niedrig gehalten. Normalerweise wird ein Fuchs in freier Wildbahn ungefähr 5 Jahre alt, maximal etwas über 10. Der durchschnittliche deutsche Fuchs wird aber schon im Alter von 15 Monaten erschossen. Wenn es einen zusätzlichen, natürlichen Konkurrenten zum Fuchs gibt, muss einfach nur die Abschusszahl reduziert werden, um die Fuchspopulation auf dem gleichen Niveau zu halten.

PatchrinT  26.10.2023, 00:30
@eieiei2

Wenn sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet Südasien,Naher Osten ist und jetzt oder vor vielen Jahren anhand wärmerer Winter den Weg über den Balkan zu uns findet,dann ist er eigentlich invasiv. Es kann sein das er vor Tausend jahren hier ansässig war,jedoch habe ich noch niemals gehört das er zur Eurasischen Fauna gehört. In alten Heimatbüchern und Geschichten von Herman löns z.b ist der Schakal niemals erwähnt worden. Auf deinen letzten Satz hin......warum sollte bei Verbreitung des Goldschakals der Mensch wieder seine hände im spiel haben und die Fuchspopulation niedrig halten? Meinst du nicht das langsam der Mensch damit aufhören sollte und die Natur sich selbst überlassen? Der wolf würde sich bestimmt freuen,der Luchs,die wildkatze....../wir Menschen werden es nie begreifen.....

PatchrinT  27.10.2023, 05:35

Danke schön

Letzenendes haben sich viele Arten hier vermehrt, die hier nicht hingehören. Viel schlimmer als Waschbär oder Schakal sind die Insektenarten, die uns nicht nur gefährlich werden können, sondern unsere einheimischen Arten ausrotten.

Der Schakal hat hierzulande Konkurrenten. Der Wolf wird ihn in seinem Revier nicht dulden und damit in Schach halten. Wir sollten nur im Auge behalten, dass er sich nicht in unseren Städten vermehrt. Denn Schakale können zur Bedrohung für unsere Haus- und Heimtiere werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Ich persönlich finde das nd so schlimm. Ich meine stell dir mal vor, bei Hobbylos gibt es keinen NewsPart mehr, weil keiner mehr mitbekommt was so passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden sich nicht groß breit machen, da ja auch Riesenwürgeschlangen in Deutschland auf dem Vormarsch sind und die Schakalpopulation in Schach halten.

14Gungnir18  25.10.2023, 17:42

Wurden nicht schon Mutanten - Elephanten in unseren Wäldern beobachtet ? Muß man jetzt Angst haben ?

tevau  25.10.2023, 17:48
@14Gungnir18
Wurden nicht schon Mutanten - Elephanten in unseren Wäldern beobachtet ?

Nein, das war ein Propagandafake der AfD. Die wollte damit den Bürgern Angst machen, um sich selbst dann gleich als Problemlöser darzustellen, und hat ein radikales Elefantenabschussgesetz gefordert.

Tatsächlich gibt es keine Elefanten in deutschen Wäldern. Wir brauchen weder ein Abschussgesetz noch eine Partei, die uns vor mutierten Elefanten zu schützen verspricht.

Ist doch gut. Wir haben eh zu wenig Artenvielfalt und abgesehen von ein paar Wölfen haben wir prakisch nichts, das Beute größer als Hasen schlagen kann. Ein Raubtier das mittig zwischen Fuchs und Wolf eingeordnet ist, passt gut in unsere Kulturlandschaft.