Schafft Putin es jetzt Kiew komplett einzunehmen?

8 Antworten

meine Vermutung: ohne es auszusprechen hat man die Ukraine nicht so massiv unterstützt dass sie den Invasoren eine krachende Niederlage beibringen konnten. Weil man dem Verbrecher zugetraut hat, taktische A Waffen einzusetzen. Statt dessen wird da ein Zermürbungskrieg geführt, bei dem Russland einen hohen Preis zahlen muss, um zerstörte Städte aus denen eine Grossteil der Bevölkerung geflohen ist zu besetzen. Das bindet Kräfte, und eine Besetzung ist noch lange keine Beherrschung. Hat man in Afghanistan gesehen, wo eine technisch weit überlegenere Streitmacht es nicht geschafft hat, das Land wirklich zu beherrschen.

In der Zwischenzeit wird die Ukraine so hochgerüstet dass ein Angriff auf die grossen Städte kaum noch denkbar ist.

Gleichzeitig bietet man dem Massenmörder die Möglichkeit, die Eroberung des Donbass als Erfolg zu verkaufen und wird nicht in die Enge getrieben.

Anerkennen wird diesen Eroberungsfeldzug aber keiner, es wird keinen Frieden geben, Russland wird daran zugrunde gehen wie vormals die UdSSR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die amerikanischen Strategen eine Variante des weiteren Verlaufs überlegen, bei der Putin überlebt. Es ist wie bei einem Geiselnehmer, man redet mit ihm, stellt vielleicht einen Fluchtwagen bereit, aber an ein Eingehen auf die Forderung denkt keiner, nur Zermürben und so viele Geiseln wie möglich freibekommen. derweil sitzen sie Sniper auf den Dächern und warten auf den Befehl loszuschlagen.

Nein . ich glaube nicht dass eine amerikanische Drohne in den kreml fliegen wird, aber es gibt auch andere Methoden, cyberangriffe, Sanktionen die die Mittäter wirklich treffen. Ich glaube Göbbels Wiedergeburt Lawrow hat einmal die Wahrheit gesagt: die USA führt einen totalen hybriden Krieg.

Ja, wer Städte zerstört, Kulturdenkmäler zerstört, Wasserversorgung zerstört um die Zivilbevölkerung zu treffen, Getreide verrotten lässen um eine Hungersnot zu bewirken, mit Atomwaffen droht .. was hat so jemand erwartet ? Was unterscheidet ihn von Hitler, vom IS Kalif oder Pol Pot ?

Russland hat gerade echte Probleme, Severodonetsk einzunehmen. Kyiv hat 30mal mehr Einwohner und ist weiter von Russland weg, heißt supply lines sind komplizierter.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein zweiter Angriff auf kyiv in absehbarer Zeit in den Karten ist. Das bleibt bei Raketenbeschuss.

Ich denke nicht. Putin hat seine Armee bald an den Rand des Ruins gebracht. Er schafft es nicht Severodonetsk einzunehmen… aber Kiew , die Hauptstadt, die super überwacht wird, soll er schaffen? Glaube ich nicht,.

Das Leben ist nach Kiew zurück gekehrt.

Heute war das bestimmende Thema in der Stadt des Länderspiel Ukraine-Wales.

Die Kneipen und Bars waren voll und Leute haben das Spiel geschaut, konnten vielleicht mal für eine kurze Zeit von ihrem Kriegsalltag abschalten.

Putin verkackt es gerade eine kleine Stadt im Donbass einzunehmen die er von drei Seiten umzingelt hat und mit einer 10:1 Übermacht angreift.

Wenn es in 20 Jahren wieder eine kriegstaugliche russische Armee gibt und Russland in den Grenzen von 2013 existiert wäre das ein unerwartet positiver Ausgang für Russland.

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Ukraine, Putin)
MrsThalia  06.06.2022, 09:24

Das Bild von dir ist absoluter Quatsch, viele dieser Gebiete gehören schon seit Jahrhunderten zu Russland, das hat nicht mit Kolonialismus zu tun.

Das gleiche könnte man auch bei den USA sagen, waren auch alles mal Ureinwohner Stämme.

Oder bei China, waren auch mal alles andere Länder.

Auch bei Afrika erfolgte die Grenzsetzung nur durch (west) Europäisches Handeln

Oppulus  06.06.2022, 09:39
@MrsThalia

Ha! Dich hat mein Meme getriggert statt die eigentliche Aussage.

Wenn wir jemals Frieden in der Welt wollen und wenn das russische Volk jemals Demokratie, Freiheit und Wohlstand erhalten soll, muss Russland dekolonialisiert werden.

Das wird passieren. Bereite dich lieber geistig darauf vor, sonst kommt es für dich als Schock.

Das gleiche könnte man auch bei den USA sagen, waren auch alles mal Ureinwohner Stämme.

Erstens: Whataboutism Zweitens: Ja, gebe ich dir teilweise Recht Drittens: Die USA beuten ihre Peripherie nicht aus um Washington zu versorgen wie es Russland macht. Das russische Imperium ist im Grunde Moskau, St. Petersburg und seine Kolonien. Die USA dagegen haben Gegenden (z.B. Kalifornien das ein doppelt so hohes BIP wie ganz Russland hat) die weit weg vom imperialen Zentrum sind und trotzdem wohlhabend, zum Teil wohlhabender, als das Zentrum sind.

Oder bei China, waren auch mal alles andere Länder.

China in etwa seinen heutigen Grenzen wurde Ende des 3. Vorchristlichen Jahrhunderts vereinigt.

Auch bei Afrika erfolgte die Grenzsetzung nur durch (west) Europäisches Handeln

Ja genau. Und Afrika wurde dekolonisiert. Wir müssen aufpassen, dass wir in Russland nicht die selben Fehler begehen.

In Russland bringen sich bereits verschiedene Fraktionen in Stellung für den Bürgerkrieg der kommen wird wenn Putin stirbt, was praktisch jeden Moment passieren könnte.

MrsThalia  06.06.2022, 10:01
@Oppulus
China in etwa seinen heutigen Grenzen wurde Ende des 3. Vorchristlichen Jahrhunderts vereinigt

Ist das dein ernst? Dann könnte Deutschland ja auch Elsass Lothringen fordern, Russland Alaska usw.

Das ist ja mal die mit Abstand lächerlichste Aussage, wenn du dich wirklich darauf beruft das es vor vielen vielen Jahrhunderten so in China war, dann musst du auch akzeptieren das die Ukraine zu Russland gehört, Sibirien usw..

Oppulus  06.06.2022, 10:10
@MrsThalia

Eure Fähigkeit Aussagen absichtlich falsch zu verstehen und ihnen den bestmöglichen negativen Push zu geben ist beeindruckend.

Ich spreche davon Russland zu dekolonialisieren und du kommst mir mit Elsass Lothringen das Deutschland zurück kriegen müsste weil China seit über 2000 Jahren ein zusammenhängender Staat war (EL war zwischen 1871 und 1918 deutsch)?

Zumal es Russland ist das die Ukraine mit Argumenten von Blut-und-Boden fordert. Das ist 100% Nazi-Scheiße. "Wo russisches Blut strömt, da ist Russland."

Hat keinen Sinn mit dir zu sprechen. Ihr seid nicht an einer sachlichen Argumentation interessiert und das hier ist ein perfektes Beispiel dafür.

Statt auf meine These einzugehen hast du dir das- deiner Meinung nach- schwächste Argument der These rausgesucht und versucht dieses lächerlich zu machen (erfolglos). Das ist keine ehrliche Art zu diskutieren...

und während ich das schreibe merke ich wie ich wieder mal auf einen von euch reingefallen bin. Natürlich wisst ihr was ihr für einen Unsinn schreibt. Darum geht es nicht, es geht darum Leute wie mich davon abzuhalten etwas produktiveres zu tun als mit jemandem zu diskutieren der so viel intellektuelle Integrität hat wie ein Chatbot.

PlueschTiger  06.06.2022, 21:16
@MrsThalia
Ist das dein ernst? Dann könnte Deutschland ja auch Elsass Lothringen fordern, Russland Alaska usw.

Alaska war ein Verkauf von Land durch Russland an die USA (für glaube 7 Millionen $), somit eine Geschäft und was ganz anderes. Zumal Alaska mehr oder weniger unbewohnt war.

wenn du dich wirklich darauf beruft das es vor vielen vielen Jahrhunderten so in China war, dann musst du auch akzeptieren das die Ukraine zu Russland gehört, Sibirien usw..

Dann sollte man auch akzeptieren das Russland die Krim von sich aus der Ukraine gab.

MrsThalia  06.06.2022, 22:56
@PlueschTiger

Nein nein nein, nach der Auflösung der Sovietunion wurde immer wieder betont wie wichtig die Krim ist und das man nicht darauf verzichten wird.

Oppulus  06.06.2022, 23:46
@MrsThalia

Das stimmt nicht und du weißt es!

Russland hat mehrmals Verträge unterschrieben in denen es die territoriale Integrität der Ukraine anerkannt hat!

Nicht zuletzt das Budapester Memorandum in dem Russland die Achtung und den Schutz der ukrainischen Grenzen von 1994 garantiert haben.

Ich meine, heute klingt es sehr naiv anzunehmen, dass man Verträgen mit Russland jemals glauben und trauen könnte.

Das Gerede über die Krim begann erst 2009 als Putin einen aggressiveren Ton anschlug. Das war vermutlich der Moment in dem er glaubte es war Zeit sein Volk auf den imperialen Krieg einzuschwören den er gerade verkackt.

Nein, Russlands Militär ist veraltet. Viele Panzer sind überhaupt nicht gewartet und bleiben schon auf dem Weg zur Ukraine stehen.