Schafft man den Führerschein in einem halben Jahr?

9 Antworten

Du musst halt die vorgeschrieben Sonderfahrten absolviert haben. Dann kannst Du es einschätzen.

Ich war deutlich eher fertig, aber bei mir waren auch nur 5 Sonderfahrten vorgeschrieben.

Heute sind es deutlich mehr und ich weiß gar nicht, wieviele

Bei mir sagte der Fahrlehrer dannach, sieht soweit schon ganz gut aus. Noch 2 Fahrstunden, dann machen wir Prüfung.

Ich persönlich kann jetzt nur von meiner Fahrschule sprechen, aber wenn du dich selbst gut vorbereitest und nicht erst bei der Fahrschule anfängst zu lernen, sollte das problemlos möglich sein, es gibt auch Fahrschulen, die bieten an, den in einer Woche zu machen!

Wenn man die Ausbildung für Kl. B in normalem Tempo durchführt braucht es etwa 3 - 4 Monate, du könntest es also ohne weiteres in einem halben Jahr schaffen.

Du brauchst 14 Theoriestunden á 90 Minuten, für gewöhnlich hat man pro Woche 2 Termine für je 90 Minuten. In der Summe dauert das also 7 Wochen um die Theorie abzuschließen.

Manche Fahrschulen bieten bereits vor bestandener theoretischer Prüfung die Möglichkeit mit den Fahrstunden zu beginnen, dass hängt aber ganz von den Kapazitäten der Fahrschule ab.

Für die praktische Ausbildung werden im Bundesdurchschnitt 38 Fahrstunden benötigt, wenn man dafür ebenfalls 2 Termine zu je 90 Minuten je Woche erhält, hat man die praktische Ausbildung in etwa 10 Wochen abgeschlossen.

7 Wochen für die Theorie, 10 Wochen für die Praxis machen in der Summe 17 Wochen oder aber etwas mehr als 4 Monate für die Ausbildung.

Da wäre also für dich auch noch etwas Luft solltest du die Prüfungen nicht aufs erste mal bestehen.

Einen Autoführerschein machst du locker in 2 Monaten.

Nur zur Info: dein Pa braucht nicht glauben daß er schlafen kann während du fährst, das geht nicht

Hallo20202412
Fragesteller

ach ne aber da so sitzen ist besser als durch zu fahren

Klar, kann man es schaffen. Ich hatte manchmal in meinen Freistunden, also während der Schulzeit, Fahrstunden. Innerhalb von 3 Monaten habe ich meinen Führerschein erhalten. Was bedeutet lange Schule? Du kannst auch abends Fahrstunden absolvieren. Die Theorie findet ja auch abends statt.

Schwierig könnte es nur wegen Corona werden, da man derzeit lange auf die Prüfungstermine warten muss.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung